Schutterwald

Rundfahrt der Gruppe K55+

Am 24. November 2018 startete die Kolpingsfamilie eine interessante Rundfahrt zum Thema Kirchenbaumeister Josef Hirschbühl II.  Er hat nicht nur die St. Jakobuskirche in Schutterwald gebaut (siehe Foto), sondern auch drei weitere Kirchen und Profanbauten.

Unser Mitglied Eugen Hansmann, der zu Hirschbühl und seinen Kirchen recherchiert und die Forschungsergebnisse auch veröffentlicht hat, erläuterte zuerst das Schutterwälder Wohnhaus und die Schutterwälder Kirche mit den Stuckarbeiten sowie die Zusammenhänge mit der Vorarlberger Baumeisterschule. Im Anschluss wurden die ebenfalls von Hirschbühl erbauten Kirchen in Grafenhausen und Ringsheim besucht und ebenso erläutert.

Weiter ging es dann zum gemeinsamen Mittagessen in Kappel am Rhein und im Anschluss zum Ortsteil Grafenhausen. Die Kirche, am Rande des Friedhofs, mit dem besonders schön gestalteten Hauptportal und bemerkenswerten Stuckierungen war der nächste Anlaufpunkt.
Dritte und letzte Station war danach das nahe gelege Ringsheim, wo die dort inmitten des Friedhofs gelegene Pfarrkirche besucht wurde. Da alle drei Kirchen ausgeleuchtet waren, hatten die 23 Teilnehmer die einmalige Chance, die Handschrift des Baumeisters in einer Zusammenschau verfolgen zu können.
Einen schönen Eindruck von der Ringsheimer Kirche bekommt man auch im Video (4:15 Minuten). Da unsere beiden jungen Mitglieder Felix Fischer und Jakob Sauer (weit unter 55) beim Ausflug dabei waren, gab es für die Gruppe auch noch einen musikalischen Genuss. Beide zeigten ihr Können an der Orgel, u. a. mit dem Lied “Wir sind Kolping”.
Alles in allem eine sehr gelungene Exkursion der Gruppe K55+ unter der Leitung von Klemens Hansert.

Externe Links:
–  Video von Jakob Sauer (mit Felix Fischer an der Orgel)
–  Joseph Hirschbühl II – Recherchen von Eugen Hansmann