Schutterwald

Neue Vorstandschaft gewählt

Bei der Kolpingsfamilie hat es einen Wechsel an der Spitze gegeben.

In der Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie hielt die Vorsitzende Renate Beathalter eine Rückschau über die zahlreichen Aktivitäten. Auch die Vertreter von Kolpingjugend und Junge Erwachsene, der beiden Familienkreise und der Gruppe K55+ bewiesen mit ihren Berichten und Bildern, dass die Schutterwälder Kolpingsfamilie ein attraktives Angebot für alle Altersgruppen bietet.
Strammes Programm
Das Programm beinhaltet unter anderem Gruppenstunden, Zeltlager und Hüttenaufenthalte sowie Christbaum- und Orangenaktion für die 108 Kinder und Jugendlichen, Vorträge und die Pflanzenbörse. Und einen Mathematik-Nachhilfekurs.
Die Vorsitzende dankte allen Helfern.
Mit den Einnahmen aus der Maiandacht, der Adventsfeier von Altkolping, der Pflanzenbörse, dem Herbstfest, dem fairen Brunch und der Orangenaktion konnten wieder soziale Zwecke unterstützt werden, wie Kassierer Josef Ritter berichtete. Wichtigstes Projekt, bekannt unter dem Namen ?Aktion Sr. Damasina?, ist die Unterstützung des von den Gengenbacher Franziskanerinnen geführten ?Hospital San Francisco in Pucón, Chile.
Nach 12 Jahren war dies die letzte Mitgliederversammlung von Renate Beathalter, die nochmals die wichtigsten Ereignisse unter ihrem Vorsitz Revue passieren ließ. Zuletzt war dies das 100-jährige Jubiläum im Jahr 2014. Auch Josef Ritter, Wolfgang Winkler und Eric Hansert stellten sich nicht mehr zur Wahl.
Nach dem Jubiläum hat die Vorstandschaft ihr Augenmerk darauf gerichtet, wie die Kolpingsfamilie lebendig und attraktiv bleiben und wie man jüngere Mitglieder für den Vorstand gewinnen kann. Erfreulicherweise fanden sich mit Philippe Diletto, Achim Fischer und Philipp Ludäscher gleich drei Kandidaten. Der neue Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen: Vorsitzende ist Antonia Huber, stellvertretende Vorsitzende  Philippe Diletto und Philipp Oßwald, Kassierer Klemens Beathalter, Beisitzer Philipp Ludäscher, Achim Fischer, Joachim Oßwald und Rainer Junker.
Die Ehemaligen haben aber versprochen, weiterhin mitzuhelfen und ihre Projekte fortzuführen. Auch die Kolping-Maiandacht am 8. Mai, die Betstunde am Gründonnerstag oder die Wortgottesfeier zum Weltgebetstag der Kolpingsfamilien werden wie gewohnt von Renate Beathalter vorbereitet und durchgeführt.

Mitgliederversammlung2016

Von den 267 Mitgliedern sind viele schon 25, 50, 60, 65 und sogar 70 Jahre dabei. In der Hauptversammlung wurden geehrt ? für 25 Jahre Mitgliedschaft: Daniel Lipps, Jürgen Löffler, Thomas Stantke; für 50 Jahre: Ludwig Bindner, Klemens Hansert, Bernhard Herrmann, Albert Lipps, Josef Ritter, Wolfgang Trunk; für 60 Jahre: Manfred Haß, Alfons Schley; für 65 Jahre: Gerhard Braunstein, Josef Hansert, Eugen Hansmann, Otmar Hansmann, Rudolf Heuberger, Paul Kempf, Otmar Schley, Kurt Wilm; für 70 Jahre: Karl Bürkle
Redaktion Offenburger Tageblatt vom 13.05.2016 / ah
<http://www.bo.de/lokales/offenburg/kolpingsfamilie-als-lebendige-gemeinschaft>