Schutterwald

Pflanzenbörse gut besucht

Die Pflanzenbörse der Kolpingsfamilie diente wieder einem guten Zweck. Der Besuch war gut, das Ergebnis lässt aufhorchen.
Es war die 14. Pflanzenbörse der Kolpingsfamilie Schutterwald ? am Samstag kamen viele Besucher vorbei, brachten Pflanzen mit, nahmen andere mit. Und sie überließen dem Veranstalter, der Kolpingsfamilie Schutterwald, rund 443 Euro an Spenden für die »Aktion Schwester Damasina«. Das ist das viertbeste Ergebnis seit dem Beginn im Jahr 2003, wie die Kolpingsfamilie in einer Pressemitteilung schreibt. Die Schutterwälder unterstützen mit dem Erlös der Pflanzenbörse das von Gengenbacher Schwestern geführte »Hospital San Francisco« in Pucón/Chile.
Hintergrund: Schwester Damasina stammte aus Schutterwald und war eine der Gengenbacher Schwestern, die seit 1952 bis zu ihrem Tod im Jahr 1996 in Chile tätig waren. Zu ihren Lebzeiten hat die Kolpingsfamilie Schwester Damasina über viele Jahre hinweg mit Spenden unterstützt. Nachdem sich Schwester Damasina altersbedingt zur Ruhe setzen musste und auch nach ihrem Tod hat die Kolpingsfamilie die Arbeit der Gengenbacher Schwestern weiterhin unterstützt. Unter dem Namen »Aktion Schwester Damasina« werden seither Spenden für das »Hospital San Francisco« in Pucón gesammelt.
Die Pflanzentauschbörse Anfang April hat sich zum festen Termin im Kalender der zahlreichen »Stammkunden« entwickelt. Und jedes Jahr kommen neue Besucher hinzu, die nach ihrem Einkauf auf dem Wochenmarkt vorbeischauen. Die meisten schätzen auch den Austausch mit anderen Gartenfreunden bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen.
Wer etwas abzugeben hat, bringt es vorbei. Wer nur auf der Suche ist, kann gegen eine Spende aus dem reichhaltigen Angebot mitnehmen, was er möchte. Das Angebot von überzähligen Knollen, Pflanzen, Stauden und Gehölzen bis zu eigens gezogenen Ablegern und Setzlingen reichte auch dieses Jahr wieder von A (Anemonen, Astern, Aloe Vera) bis Z (Zinnien).
Autor: Klaus Krüger / Offenburger Tageblatt vom 12.04.2016  <http://www.bo.de/lokales/offenburg/knollen-pflanzen-stauden-im-angebot>

Pflanzenbörse2016