Schutterwald

Zukunft statt Zocken

Zusammen mit dem BUND Umweltzentrum Ortenau und dem Weltladen Offenburg hatten wir zu einem Vortrags- und Diskussionsabend mit Dr. Wolfgang Kessler eingeladen. Das Thema des Abends lautete:

Zukunft statt Zocken ? was wir aus der Krise lernen müssen

Die Finanzkrise hat gezeigt, dass unser Wirtschafts- und Lebensstil an Grenzen stößt. Dennoch: Auf den Finanzmärken wird wieder weiter gezockt. Auch Wachstum alleine kann die Probleme nicht lösen: Endliche Rohstoffe werden knapper; die Kluft zwischen Arm und Reich wächst; der Zusammenhalt der Gesellschaft ist bedroht.

Dr. Wolfgang Kessler ist Publizist, und Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler sowie Chefredakteur der christlichen Zeitschrift ?Publik Forum?. In zahlreichen Büchern hat er sich bereits mit Wegen zu einer zukunftsfähigen Wirtschaft auf ethischer Grundlage beschäftigt. Er plädiert für eine nachhaltige Wirtschaft, einen neuen Umgang mit dem Geld und zeigt neue Ansätze für eine soziale Gerechtigkeit auf.

Es geht um unsere Zukunft! –

Wird sie verspielt oder geht es auch anders?
In seinem Vortrag zeigte Dr. Kessler einige interessante Beispiele auf, über die auch im Anschluss lebhaft diskutiert wurde.