Schutterwald

Freiburg: Besuch auf der Baustelle Gotik

Für die Mitglieder der Gruppe K55 + stand am Samstag, den 23. August 2014, ein Ausflug nach Freiburg auf dem Programm.
Vor 500 Jahren wurde der Chor des Freiburger Münsters vollendet und geweiht ? ein glanzvoller Höhepunkt der Gotik am Oberrhein. Eine große Ausstellung im Augustinermuseum und im Münster behandelt dieses Thema. Erstmals wurden auch alle fünf mittelalterlichen

Planzeichnungen des Münsterturms vereint gezeigt. Die Ausstellung gab Einblick in die Bautechniken und Hilfsmittel bei der Bearbeitung von Stein, Glas, Holz und Metall und zeigte zahlreiche Originalobjekte. An den unterschiedlichen Stationen gab es Einblicke über die Planung, Organisation, Finanzierung und technische Realisierung sowie über die Funktion des Münsters im Glauben und im Alltag.

Sowohl im Augustinermuseum als auch in derMünsterbauhütte und im Münster gab es durch die fachkundige Führung die Möglichkeit eines Blicks hinter die Kulissen.  Außerdem konnte man im Augustinermuseum dem Orgelspiel von Studenten der Musikhochschule auf der Merkel-Orgel lauschen. Diese Orgel (Gehäuse) stand einst in Gengenbach.

Darüber hinaus gab es für alle Teilnehmer die Gelegenheit, über den Markt am Münsterplatz zu bummeln oder sich gemütlich in eines der zahlreichen Cafés zu setzen.

FreiburgBaustelleGotik