Schutterwald

Eine rundum gelungene Jubiläumsfeier Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen!

Am 31. Mai und 1. Juni konnten wir bei schönem Wetter mit vielen Gästen unser 100jähriges Jubiläum feiern.

Wir möchten uns auch auf diesem Wege bei allen bedanken, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben, allen voran bei unseren Gästen und Helfern, ohne die unser Fest gar nicht möglich gewesen wäre. Besonders von unseren eigenen Mitgliedern, auch wenn sie lange nicht mehr an unseren Veranstaltungen teilgenommen hatten, wurden wir an unserem Jubiläumswochenende tatkräftig unterstützt.
Am Samstagabend konnten wir unsere Jugendlichen und jung Gebliebenen auf dem Festplatz im Schulhof begrüßen. Im ersten Teil des Abends spielte die Gruppe me and you aus Offenburg (purer Gitarrensound kombiniert mit einer weichen Stimme, rhythmisch umrahmt mit Cajon und Percussion). Danach folgten für unsere Hiphop-Fans Tongue Twist (Benjamin Ludäscher) und Psaik (Daniel Junker), zwei tolle Rapper aus unseren eigenen Reihen, bevor im Anschluss die Fans der Alternative-Indie-Rock-Band Destiny Unknown aus Ötigheim auf ihre Kosten kamen.

Samstag  Sonntag

Der Sonntagmorgen begann um 10:30 Uhr mit einem der Höhepunkte unseres Jubiläums, dem Festgottesdienst, musikalisch begleitet durch die Gruppe EXODUS aus Hohberg-Niederschopfheim.

Unser Diözesanpräses Wolf-Dieter Geißler, der den Gottesdienst mit uns feierte, hat uns in seiner tollen Predigt symbolisch “Bündel und Stab” des Wandergesellen Peter, einem fiktiven Freund Adolf Kolpings, auf den Weg gegeben. Wie die Gesellen damals ihr ganzes Hab und Gut, ihr Werkzeug und ihre Zeugnisse, in einem Bündel mit sich führten, so sind auch die Kolpingsfamilien unterwegs ?mit Bündel und Stab?. Aufbauend auf die eigene Geschichte und die Geschichte Adolph Kolpings und des Kolpingwerkes, geht der Blick in die Zukunft und den Mitmenschen entgegen. Mit dem vom “Gesellen Peter” überreichten Bündel ist die Kolpingsfamilie Schutterwald nun für die kommenden 100 Jahre bestens gerüstet.

Die auf unseren Ortseingangsplakaten zuvor angekündigten “Gaumenschmäuse” boten wir den befreundeten Kolpingsfamilien, unseren aktuellen und ehemaligen Mitgliedern und Präsides sowie allen Besuchern aus Schutterwald und Umgebung danach auf dem Festplatz im Schulhof.
Mit Unterstützung unserer Helfer von Kirchenchor, Frauengemeinschaft und Jakobusfreunde servierten wir Paella, indische Gerichte, Sauerbraten mit Spätzle und Salat sowie Flammenkuchen, frisch aus dem Holzofen. Danach ging es nahtlos weiter zu Kaffee und Kuchen, einer schöner als der andere. Vielen Dank an alle Spenderinnen!!!
Die musikalische Gestaltung des Nachmittags übernahmen Fiedel Tastro mit ihrer wunderschönen Folkmusik.
Für alle Kinder gab es bei unserem Fest ein Schau-Zeltlager mit Spiele-Parcours und Zeltlageressen (Geschnetzeltes mit Spätzle), gekocht und serviert von unserer Kolpingjugend. Filme von früheren Zeltlagern zeigten die ehemaligen Jungkolping-Leiter Gerald und Philipp.
Auf unserer Plakatwand und in unserer Informationsbroschüre informierten wir außerdem über die Geschichte und die aktuellen Veranstaltungen in der Kolpingsfamilie.

Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen!

Wir würden uns freuen, Sie/Euch demnächst wieder bei uns zu begrüßen.
Alle Termine werden hier auf der Homepage sowie im Amtsblatt der Gemeinde Schutterwald veröffentlicht.

Kolpingsfamilie Schutterwald

100 Jahre und voller Schwung (Bericht im Offenburger Tageblatt/im Internet unter Baden-Online)