Schutterwald

Eröffnung des Jubiläumsjahres 2014

Unsere Kolpingsfamilie kann in diesem Jahr ihr 100jähriges Bestehen feiern. Die Vorbereitungen für das Jubiläumsfest am 1. Juni und das Musikprogramm am Vorabend laufen seit Monaten. Aber auch übers Jahr verteilt werden viele verschiedene Veranstaltungen stattfinden, zu denen wir unsere Mitglieder und Gäste jetzt schon einladen wollen. Besonders empfehlen wir hier auch unsere beiden Vortragsveranstaltungen am 11. Februar und am 27. November.
Daneben hat sich die Vorstandschaft aber auch mit der Vereinsgeschichte gefasst. Klemens Hansert und ein Team von freiwilligen Helfern haben hierzu Fotos gesammelt, alte Protokollbücher studiert und zahlreiche Gespräche mit unseren älteren Mitgliedern geführt. Das Ergebnis ihrer Arbeit kann sich sehen lassen und wurde im Rahmen eines Sektempfangs am 19. Januar 2014 der Öffentlichkeit präsentiert.
In ihrer Begüßungsansprache erinnerte die Vorsitzende Renate Beathalter zunächst an Adolph Kolping, den Gründer der damaligen Gesellenvereine und heutigen Kolpingsfamilien. Sie zitierte aus der Satzung des Kolpingwerks und verdeutlichte die Schwerpunkte unserer Arbeit hier in Schutterwald.

Einen besonderen Stellenwert hat hierbei die Jugendarbeit in den Jungkolping-Gruppen.
Im Anschluss beleuchtete Klemens Hansert die Vergangenheit, die er auf außergewöhnliche Weise aufbereitet und präsentiert hat. In einer vier Meter breiten Zeitschiene hat er die 100jährige Vereinsgeschichte der Schutterwälder Kolpingsfamilie den Geschehnissen auf der Welt direkt gegenübergestellt. Diese Chronik ist derzeit im Foyer des Rathauses ausgestellt und kann auch später noch in aller Ruhe betrachtet werden.