Schutterwald

Gebrauchtkleidersammlung 2012

Am Samstag, den 10. März fand die jährliche Gebrauchtkleidersammlung des Regionalverbandes Ortenau statt, an dem sich die Kolpingsfamilie Schutterwald mit 30!!! Helfern beteiligte, die danach für ihren Einsatz mit einem Mittagessen im Martinskeller belohnt wurden.

Bilder der diesjährigen Aktion: Gebrauchtkleidersammlung 2012

Die von den Ortenauer Kolpingsfamilien gesammelten Kleider werden an die Firma TEREC verkauft. Mit dem Verkaufserlös leistet der Regionalverband Ortenau Hilfe zur Selbsthilfe:
So wurden im vergangenen Jahr 7.800 ? an die Kolpingfreunde in Chile weitergeben. Damit wurde die Finanzierung eines Bildungsfonds des Kolpingwerkes Chile unterstützt, aus dem Jugendliche in Chile zu günstigen und bedarfsgerechten Bedingungen Geld bekommen, um ihre Ausbildung oder ihr Studium zu finanzieren. Später bezahlen sie die Gelder zurück, so dass der Fonds wieder aufgefüllt wird und erneut zur Verfügung steht.
Mit einer weiteren Spende von 800 ? wurde die Initiative der Kolpingfamilie Wolfach unterstützt, die in Brasilien, im Armenviertel von Vencca, einem Stadtteil der Stadt Ribeirao, einen Kindergarten finanziert. Auch die Förderung der Kinder,- Familien,- und Jugendarbeit des Kolpingwerkes in der Region Ortenau wurde bedacht.
Allen Kleiderspendern herzlichen Dank für ihren Beitrag zur Unterstützung dieser Projekte!