Schutterwald

Kolping Schutterwald unterstützt soziale Projekte

Im Monat April war die Kolpingsfamilie Schutterwald gleich zwei Mal aktiv:
Am Samstag, den 09.04. organisierte sie wieder die Pflanzentauschbörse.

Das Ganze funktioniert nach folgendem Prinzip: Jeder, der bestimmte Gartenpflanzen, Sträucher, Knollen oder Samen entbehren kann, bringt sie ab 9 Uhr morgens vorbei und stellt sie kostenlos zum Mitnehmen zur Verfügung. Andere, die auf der Suche nach neuen Pflanzen sind, kommen ab 9 Uhr 30 Uhr vorbei. Sie können in aller Ruhe die angebotenen Pflanzen betrachten und sich dabei bei Kaffee und Kuchen mit anderen Gartenfreunden austauschen oder sich beraten lassen. Wer etwas mit nach Hause mitnimmt, spendet der Kolpingsfamilie dann einfach einen Betrag, den er für angemessen hält. Hierbei darf natürlich gerne auch großzügig aufgerundet werden, denn jeder Cent kommt Kindern und Jugendlichen in Brasilien zugute, die in einem schwierigen sozialen Umfeld aufwachsen und durch das Projekt MOBESK unterstützt werden.
Dieses Mal kamen bei der Pflanzenbörse 494 Euro für die Aktion Brasilien zusammen.
Für das Projekt MOBESK (die portugiesische Abkürzung für Soziale Wohlfahrtsbewegung Kolping) engagiert sich die Kolpingsfamilie bereits seit einigen Jahren mit ihrer “Aktion Brasilien”. Die soziale Arbeit des Projektes in Conselheiro Mairinck im brasilianischen Bundesstaat Paraná besteht vor allen Dingen darin, die Lebensumstände von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Diese Förderung umfasst jedoch auch ganze Familien einschließlich der Senioren.
Eine Woche später startete dann die nächste Aktion der Schutterwälder Kolpingsfamilie. Zahlreiche große und kleine Helfer beteiligten sich an der alljährlichen Gebrauchtkleidersammlung in der Region Ortenau. Bei dieser Aktion erhalten die Erwachsenen auch immer zahlreiche und tatkräftige Unterstützung durch ihre sehr aktive Kolpingjugend. Ein herzlicher Dank geht aber auch an die Einwohner von Schutterwald mit den Ortsteilen Langhurst und Höfen, die ihre Altkleider und Schuhe der Kolpingsfamilie zur Verfügung stellen.

Durch den Erlös, der aus der Kleidersammlung erzielt wird, kann der Kolping-Regionalverband sowohl Projekte des internationalen Kolpingwerkes als auch Projekte in der Region unterstützen.

Der Erlös der Aktion 2010 wurde bei der Kolping Regionalversammlung im vergangenen November mit 9.000 ? an das Kolpingwerk in Chile weitergegeben. Das gewaltige Erdbeben im Frühjahr 2010, hat neben privaten Häusern auch Einrichtungen der Kolpingfamilien in der Regionen Chillân und Temuco schwer getroffen.  Schwerpunkt der Kolpingarbeit dort ist Berufsausbildung junger Menschen. Chile ist das Partnerland unseres Kolpingdiözesanverbandes.
Weiter konnten mit je 500 ? Projekte der Kolpingfamilie Achern unterstützt werden. Auch die Förderung der Kinder-, Familien- und Jugendarbeit des Kolpingwerkes in der Region Ortenau wurden bedacht.