Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Schramberg-Sulgen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Romwallfahrt 2011

veröffentlicht am

Zum 20-jährigen Jubiläum der Seligsprechung Adolph Kolpings veranstaltete das Kolpingwerk vom 25. bis 30 Oktober 2011 eine Romwallfahrt. Aus unserem Bezirk nahmen 46 Teilnehmer unter der kompetenten Reiseleitung des Bezirkspräses Elmar Schmeh daran teil. Die Reise wurde maßgeblich von unserem Vorsitzenden Martin Klausmann mitorganisiert. Aus unserer Kolpingsfamilie waren vier Teilnehmer dabei. Damit waren wir zwar nicht die größte Gruppe, dafür mit Präses Eberhard Eisele aber prominent besetzt. Höhepunkte der eindrucksvollen Reise waren eine Generalaudienz bei Papst Benedikt XVI. und große Gottesdienste mit Kardinal Meisner aus Köln in der Basilika St. Paul vor den Mauern und mit Kardinal Schönborn aus Wien in der Lateranbasilika. Natürlich haben wir auch die Stadt Rom als Touristen erkundet und zahlreiche Sehenswürdigkeiten besucht.

Auf der Homepage der Kolpingsfamilie Oberndorf ist ein ausführlicher Bericht eingestellt:

http://www.kolpingsfamilie-oberndorf.de/rom-wallfahrt-2011.html