Schramberg-Sulgen

Kolpinggedenktag 2016

Zum Kolpinggedenktag feierten wir um 18.30 Uhr mit Präses Eberhard Eisele eine Ge­meinschaftsmesse in der St. Lauren­tius-Kirche.
Die anschließende Gedenktags­feier fand im Pfarrhof statt. Im Mittelpunkt standen zahlreiche Ehrungen, die Reinhold Seckinger jeweils mit einer Würdigung der Verdienste der Jubilare durchführte. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Reinhold Rapp, Gerhard Klausmann, Karl Haas, Klaus King und Martin Klausmann geehrt. In verschiedenen Funktionen waren und sind sie in der Kolpingsfamilie aktiv, insbesondere der Ehrenvorsitzende Martin Klausmann als langjähriger Vorsitzender und aktueller Schriftführer.
Für 60 Jahre wurde Hubert Haas geehrt, der sich nach wie vor in zahlreichen Ehrenämtern engagiert. 65 Jahre Mitglied ist Paul King und sogar 70 Jahre Alois Gerritsen, der 1946 in Bocholt in die Kolpingsfamilie eintrat, später in die KF Schramberg und schließlich 1960 in die KF Sulgen wechselte.
Claudia Ginter warb anschließend für die Unterstützung der Flüchtlingshilfe. Christian Eckel stellte daraufhin in einem Bildvortrag seinen Verein “Modellbahnfreunde Eschachtal Stetten o.R.” vor. Der Verein wurde 1986 in Rottweil gegründet und war lange im Rottweiler Bahnhof mit einer großen Modellbahnanlage beheimatet. Nach dem Verkauf des Bahnhofs musste der Verein aus finanziellen Gründen die Räume und die Anlage aufgeben und hat jetzt in Stetten neue Räumlichkeiten ausgebaut, um auch eine neue Modelleisenbahn aufzubauen.

Link zum Pressebericht