Schramberg-Sulgen

Kolpinggedenktag 2015

Martin Klausmann zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Am Kolpinggedenktag feierte die Kolpingsfamilie Sulgen ihr 90-jähriges Bestehen und gedachte des 150. Todestags Adolph Kolpings. Um 10.00 Uhr zelebrierte Präses Eberhard Eisele eine Gemeinschaftsmesse in der St. Lauren­tius-Kirche. In der Predigt ging der Präses auf den 150. Todestag Adolph Kolpings am 4. Dezember 1865 und sein Wirken ein. Der Gottesdienst wurde zum Jubiläum unserer Kolpingsfamilie vom Kirchenchor mitgestaltet.

Die anschließende Gedenktags­feier führten wir zu unserem Jubiläum im Feriendorf Eckenhof durch. Nach dem Mittagessen hielt Reinhold Seckinger eine Ansprache zum 90-jährigen Bestehen der Kolpingsfamilie Sulgen mit einem Blick auf diese lange Zeit, aber auch auf die Herausforderungen der Gegenwart.

Erfreulicherweise konnten sieben neue Mitglieder in unsere Kolpingsfamilie aufgenommen werden.

Anschließend sprach Bezirkspräses Diakon Elmar Schmeh über Adolph Kolping als Mann der Tat.

Josef Mauch und Walter Hettich wurden für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Besonders Josef Mauch hat sich in seiner langen Mitgliedschaft stark in mehreren Funktionen engagiert, z.B. als Senior, Ausschussmitglied und zuletzt als langjähriger Seniorenleiter. Walter Hettich war einige Jahre Sportwart.

Zum Höhepunkt wurde Martin Klausmann als langjähriger Vorsitzender geehrt und zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Reinhold Seckinger würdigte Martins insgesamt 28-jährige Zeit als Vorsitzender und sein herausragendes Engagement auch in anderen Funktionen. Er ist auch heute noch im Vorstand aktiv und unterstützt seinen Nachfolger. Geehrt wurde auch seine Frau Doris für ihre immer tatkräftige Unterstützung. Mit einem Gutschein für ein Wochenende in einer Weingegend wurde auch ein passendes Geschenk überreicht.

Zum Abschluss zeigte Herbert Seckinger interessante Bilder aus der Vereinsgeschichte.