Schramberg-Sulgen

Nachruf auf Ehrenpräses Willy Graf

Am Donnerstag, 29.10.2015 verstarb unser Ehrenpräses, Pfarrer Willy Graf im Alter von 87 Jahren in Villingen. Pfarrer Graf war 28 Jahre Präses unserer Kolpingsfamilie, von 1976 bis 2004. In seiner langjährigen Tätigkeit als Präses unterstützte er die Kolpingsfamilie in jeder Hinsicht und begleitete uns bei vielen Veranstaltungen, Ausflügen und Gottesdiensten. Die Kolpingsfamilie Sulgen hat ihm viel zu verdanken. Mit Eintritt in den Ruhestand wurde er wegen seiner großen Verdienste zum Ehrenpräses ernannt. Auch in seiner Zeit im Ruhestand besuchte er regelmäßig unsere Veranstaltungen, solange es ihm gesundheitlich möglich war.
Am 7.11.2015 verabschiedeten wir uns im Requiem in der St. Laurentius-Kirche und anschließend bei der Beerdigung auf dem Hardter Friedhof mit einer Bannerabordnung und als Sargträger. Unser Vorsitzender Reinhold Seckinger würdigte Pfarrer Willy Graf mit einem Nachruf in der Kirche.

Link:
Pressebericht des Schwarzwälder Boten

Nachruf von Reinhold Seckinger:

In Trauer versammelte Gemeinde

“Das Herz bei Gott, das Ohr an den Menschen”

So könnte man das Leben unseres verstorbenen Ehrenpräses und Mitglied der KF Sulgen, Herrn Pfarrer Willy Graf, bezeichnen.

Letzte Woche, donnerstags, erreichte uns die traurige Nachricht, dass er kurz vor seinem 88. Geburtstag friedlich eingeschlafen ist. Unsere aufrichtige Anteilnahme und unser Mit­gefühl gilt seinen Angehörigen, Verwandten, Freunden und Bekannten.
Herr Pfarrer Willy Graf war 28 Jahre lang Präses unserer Kolpingsfamilie. Er war vom Wer­ke Kolpings überzeugt und unterstützte uns in jeglicher Hinsicht. Durch seine natürliche Art, auf die Menschen zuzugehen, war die Zusammenarbeit mit ihm stets harmonisch und von gegenseitigem Vertrauen geprägt.
Er besuchte, sofern es ihm möglich war, regelmäßig unsere Veranstaltungen.

Im Jahre 2001 durften wir ihn für 25-jährige Mitgliedschaft ehren und im Jahre 2004 er­nannten wir ihn zum Ehrenpräses unserer Kolpingsfamilie.

Wir durften viele Feste miteinander feiern, wobei ich besonders das goldene Priesterjubi­läum und das, bereits in seinem Ruhestand, diamantene Priesterjubiläum erwähnen möch­te.
Er gab unserer Kolpingsfamilie viele geistliche Impulse und wir konnten mit ihm viele an­sprechende Gottesdienste hier in unserer St. Laurentiuskirche,  aber auch Messen bei un­seren Ausflügen, die er gerne begleitete und Maiandachten feiern.
Dafür und für die jahrelange fruchtbare Zusammenarbeit möchten wir uns noch einmal recht herzlich bedanken und ?Vergelt´s Gott?  sagen.

Als Zeichen der Trauer und der Wertschätzung für sein Wirken werden wir als letzten Gruß eine Blumenschale an sein Grab stellen.

Mit einem Zitat von Adolph Kolping möchte ich schließen, das wie ich denke, das Tun unse­res verstorbenen Ehrenpräses widerspiegelt:
“Tun wir nach Kräften das Beste und Gott wird das Gute nie ohne Segen lassen.”

Die KF Sulgen wird ihren Ehrenpräses, Herrn Pfarrer Willy Graf, stets in guter ehrender Er­innerung behalten.