Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Schramberg-Sulgen

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Ausflug 2015 nach Köln

veröffentlicht am

Den Jahresausflug machten wir diesmal in unserem 90-jährigen Jubiläumsjahr nach Köln in das Zentrum des Kolpingwerks.

Am Freitag war unsere erste Station das malerische Städtchen Bacharach am Rhein, wo wir im “Alten Haus” Mittag machten, einem mittelalterlichen Fachwerkhaus. Anschließend fuhren wir nach Kerpen weiter, wo wir Kolpings Geburtshaus mit dem Kolpingmuseum besuchten. Auch in der Stiftskirche St. Martin machten wir Station und hielten in der dortigen Kolpingkapelle mit unserem Präses eine kurze Andacht. Der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Kerpen erläuterte uns die Kirche und die Kolpingkapelle. Nach der Weiterfahrt nach Köln und dem Zimmerbezug im Hotel “XII Apostel” am Heumarkt ließen wir den Tag in Peters Brauhaus beim Abendessen ausklingen.

Den Samstagvormittag hatten wir zur freien Verfügung und nutzten das zu einem Stadt- oder Einkaufsbummel. Einige bestiegen auch den Südturm des Kölner Doms. Am Mittag trafen wir uns zur Führung durch den Dom mit Schatzkammer. In zwei Gruppen mit sachkundiger Leitung wurde uns die gotische Kathedrale mit ihren Kunstschätzen erklärt, insbesondere die Glasfenster und der mittelalterliche Dreikönigsschrein mit den Reliquien der Heiligen Drei Könige. In der Schatzkammer sahen wir wertvolle liturgische Geräte und weitere Reliquien. Nach der Domführung stiegen wir auf ein Rheinschiff und sahen bei einer einstündigen Rheinschifffahrt Köln aus einer anderen Perspektive. Danach trafen wir uns zu einer weiteren Führung, nämlich einer Brauhaustour durch das Eigelsteinviertel. Wiederum in zwei Gruppen wurde uns viel über die Brauereien und das Kölsch-Bier erzählt, ergänzt mit Anekdoten aus Köln. Der Besuch der Brauhäuser war immer mit einem Kölsch verbunden. Den Abschluss fand die Führung im Brauhaus Früh mit dem Abendessen.

Am Sonntag besuchten wir die Minoritenkirche mit dem Grab Adolph Kolpings. Dort feierten mit anderen Kolpingsfamilien einen eindrucksvollen und feierlichen Gottesdienst, der vom Generalpräses Ottmar Dillenburg und unserem Präses Eberhard Eisele zelebriert wurde. Danach fuhren wir mit dem Bus wieder Richtung Heimat. Abends machten wir zum Essen Station im Weingut Seeger in Abstatt bei Heilbronn.

Martin und Doris Klausmann haben den Ausflug wieder hervorragend organisiert und dafür gesorgt, dass alles reibungslos durchgeführt wurde.

Zur Mediathek

Link zum Pressebericht