Schramberg-Sulgen

Reinhold Seckinger ist neuer Vorsitzender der Kolpingsfamilie Sulgen.

Eine sehr erfolgreiche Ära mit besonderen Führungsqualitäten in sachlich gut durchdachter Weise von Martin Klausmann fand nach 28 Jahren Leitung der Sulgener Kolpingsfamilie den bereits vor 2 Jahren angekündigten Abschluss. Er­freulicherweise konnte mit Reinhold Seckinger ein guter Ersatz gefunden werden, der durch seine langjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft die richtigen Voraussetzungen mitbringt, den Verein im bisherigen Geist mit neuem Schwung zu führen.

In der Jahresversammlung konnte Protokollführer Herbert Seckinger in seinem mit Bildern bereichertem Jahresbericht ein sehr reges und abwechslungsreiches Vereinsleben schildern. Er erinnerte an den Film über Adolph Kolping, der anlässlich des Bezirkstages in Sulgen ge­zeigt wurde, an die zwei gut besuchten Führungen der Ausstellung ?Sulgen im Wandel der Zeit? durch Carsten Kohlmann, der auch beim Besuch im Stadtarchiv interessante Informatio­nen gab. Auch gut angenommen war der Waldspaziergang mit Erklärungen von Forstdirektor Sperlich über nachhaltige Waldwirtschaft. Gesellige Programmpunkte waren eine Maiwande­rung, ein Tagesausflug ins Elsass, ein Zweitagesausflug nach Nürnberg, ein Lagerfeuer mit Spielangeboten für Familien der Kirchengemeinde, ein Kegelabend, zwei Preiswettbewerbe in Binokel, zwei Kartenspielnachmittage und als Höhepunkt die traditionelle Kolpingsfasnet.

Religiös orientiert waren der Weltgebetstag in Oberndorf, die Gebetsstunde am Gründonners­tag, die Bezirksandacht in Hardt und die Maiandacht der Senioren in der Sulger Marienkapel­le mit vielen Teilnehmern aus dem Nahverband und der Kolpinggedenktag mit Gemein­schaftsgottesdienst, Ehrungen und ein Film über ?Stille Nacht?. Im Dienst der Kirchenge­meinde stand der Verein beim Erstellen eines Blumenteppichs am Fronleichnamsaltar, bei der Ausrichtung von Frühschoppen, beim Mähen des Spielplatzes vom Kindergarten Wittum, bei der vorweihnachtlichen Weinausfuhr an betagte Gemeindemitglieder und beim Arbeitseinsatz für das Schlachtfest.

Über die monatlichen Treffen der Seniorengruppe berichtete Rita Laufer. Der Kassenbericht von Thomas Klausmann zeigte, dass die Kolpingsfamilie mit 3000 Euro viele Hilfsprojekte vor allem in der 3. Welt unterstützt. Alfred Wernz bescheinigte eine einwandfreie Kassenfüh­rung und beantragte die Entlastung, die ohne Gegenstimmen erteilt wurde.

Martin Klausmann dankte in seinem Abschiedswort allen Mitgliedern für die vielseitige akti­ve Mithilfe in all den Jahren, ohne die das erfolgreiche Vereinsleben nicht möglich gewesen wäre. Sein besonderer Dank galt seinem Stellvertreter Herbert Seckinger ? der auch die Ho­mepage betreut – und der ganzen Vorstandschaft, dem Präses und den vielen treuen Helfern bei verschiedensten Anlässen. Einen herzlichen Dank widmete er seiner Ehefrau Doris, die ihn immer aktiv unterstützt habe. Er betonte vor allem, dass man auf Verlässlichkeit im Geiste von Adolph Kolpings ? orientiert am Leitbild – großen Wert gelegt habe. Für die Zukunft nannte er die Verstärkung durch neue Mitglieder als wichtig, für die es gute Aussichten gebe.

Bei den Wahlen wurde in geheimer Wahl Reinhold Seckinger fast einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Dieser bedankte sich für das Vertrauen. Er würde ? wie vorab bespro­chen – Arbeiten delegieren und freue sich auf das Miteinander in guter Zusammenarbeit. Kas­sier bleibt Thomas Klausmann. Weiter wurde gewählt: zum Schriftführer Martin Klausmann, zum Leiter der Seniorengruppe Lothar Pfundstein und als Ausschussmitglieder Annette Flaig, Willi Kiefer, Siegfried Lamprecht und Jürgen Pfaff. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Karl Haas und Alfred Wernz.

Präses Pfarrer Dr. Eisele dankte besonders Martin Klausmann, dessen vorbildliche organisa­torische Leistungen ? besonders bei Ausfahrten ? sowie die gute Zusammenarbeit er beson­ders schätzte. Seine bleibenden Verdienste würden anlässlich der Jubiläumsfeier zum 90-jäh­rigen Bestehens am 6. Dezember 2015 in würdiger Weise eine besondere Ehrung erfahren. Weiter dankte er der Kolpingsfamilie als ein Gewinn für die Gemeinde für die vielen Dienste und Unterstützungen. Dem neuen Vorsitzenden und seinem Team dankte er für die Einsatzbe­reitschaft und wünschte besonders auch im Jubiläumsjahr erfolgreiche Arbeit geprägt durch Gottes Segen.

Beim Jahresprogramm wurde besonders die Fahrt nach Köln vom 15. bis 17. Mai betont, wo anlässlich des 150. Todestages von Adolph Kolping seine Wirkungsstätten aufgesucht wer­den. Hierfür sind noch Anmeldungen bei Martin Klausmann Tel. 8108 auch von Nichtmitglie­dern möglich. Beim herbstlichen Schlachtfest wird wieder eine Handysammlung durchge­führt.

Autor: Hubert Haas