Herzlich Willkommen bei der Kolpingsfamilie Schmelz/St. Marien

Wir begrüßen Dich auf der Übersichtsseite zur Kolpingsfamilie Schmelz St. Marien. Sie ist Teil des Kolpingwerkes Deutschland, eines Verbandes mit mehr als 200.000 Mitgliedern. Die Kolpingsfamilie ist ein soziales Netzwerk, das gekennzeichnet ist von der Fürsorge und der Verantwortung der Mitglieder füreinander. Wir verstehen uns als Weg-, Glaubens-, Bildungs- und Aktionsgemeinschaft. Als Teil der Zivilgesellschaft gestalten und prägen Kolpingsfamilien das Gemeindebild und die Lebensverhältnisse der Menschen. Mit dem Motto “verantwortlich leben, solidarisch handeln” haben wir als Verband die Zielsetzung Adolph Kolpings aufgegriffen, sich als Christ in Familie, Beruf und Arbeitswelt, Staat und Gesellschaft zu bewähren. Zugleich haben wir damit unseren Anspruch formuliert, ein katholischer Sozialverband zu sein.

Weitere Informationen zum Kolpingwerk Deutschland.

Wenn Du Kontakt zu uns aufnehmen möchtest, wende Dich bitte an

Weitere Informationen zur Kolpingsfamilie Schmelz St. Marien.

Die Kolpingsfamilie Schmelz St. Marien erhielt 2023 den Preis für soziale Projekte vor Ort des Diözesanverbands für ihr Engagement im GUTE ZWECK LADEN, der ukrainischen Flüchtlingen, aber auch anderen Bedürftigen vor Ort Unterstützung bietet. Neben den beiden Vorsitzenden der Kolpingsfamilie, Beate Haben und Dr. Katharina Hilker, nahmen Christiane Görgen und Petra Muhm vom Team des GUTE ZWECK LADENS die Urkunde und den Scheck entgegen. „Die Nöte der Zeit werden euch lehren, was zu tun ist“, dieses Zitat von Adolph Kolping hat uns zur Übernahme der Trägerschaft für den GUTEN ZWECK LADEN ermutigt, erläuterte Dr. Katharina Hilker, 2. Vorsitzende der Kolpingsfamilie und Teammitglied der Privatinitiative “Ukraine Hilfe Schmelz”, die Ende März 2022 gegründet wurde und am 2. April 2022 den GUTE ZWECK LADEN eröffnete.

v.l.n.r.: Dr. Bernd Geisen, Beate Haben, Dr. Katharina Hilker, Petra Muhm, Christiane Görgen, Julia Semmling

Beate Haben

beate.haben@web.de

Festhocham zum 90. Weihetag der Pfarrkirche "St. Marien" Schmelz-Außen

28.4.

28.04.2024 um 10:00 Uhr

Festhocham zum 90. Weihetag der Pfarrkirche "St. Marien" Schmelz-Außen

weiter zur Seite der Pfarreiengemeinschaft Schmelz

Beginn 28.04.2024 – 10:00 Uhr

Josefschutzfest

5.5.

05.05.2024 um 10:00 Uhr

Josefschutzfest

nähere Informationen folgen

Beginn 05.05.2024 – 10:00 Uhr

Pfarrfest

7.7.

07.07.2024 um 10:00 Uhr

Pfarrfest

nähere Informationen folgen

Beginn 07.07.2024 – 10:00 Uhr

Sie wollen Mitglied bei Kolping werden? Dann sind Sie hier genau richtig!