Am 25. April 2025 fand der traditionelle Emmausgang der Kolpingsfamilie Schirgiswalde statt. Trotz eines regnerischen Tages klarte das Wetter zum Nachmittag hin auf – pünktlich zu unserem Aufbruch um 18 Uhr an der König-Albert-Eiche am Bahnhof zeigte sich sogar noch die Sonne.
Unsere geistliche Begleitung übernahm in diesem Jahr Herr Kaplan Ruhs. Der Weg war bewusst kurz gehalten: Nach dem Bahnübergang führte er uns rechts hinauf auf den Lärchenbergweg. Am Wegkreuz hielten wir inne und sprachen gemeinsam ein Gebet. Weiter ging es zum großen Kreuz auf dem Lärchenberg, wo Kaplan Ruhs eine Andacht hielt. Passend zum Anlass wurde die biblische Erzählung der Emmausjünger (Lk 24,13–35) vorgelesen – jene Geschichte zweier Jünger, die nach dem Tod Jesu verzweifelt unterwegs sind und unterwegs Jesus selbst begegnen, ohne ihn zunächst zu erkennen.
Auch unser Weg war geprägt von Gemeinschaft, innerer Einkehr und dem bewussten Nachdenken über Begegnung und Glauben – ganz im Sinne der beiden Jünger von Emmaus, die durch das Gespräch und das Brotbrechen die Gegenwart Christi neu entdeckten.
Den Abend ließen wir gemeinsam in der Lärchenberggaststätte bei einem gemütlichen Essen ausklingen – dankbar für das Wetter, die Worte und das Miteinander.
Liebe Grüße an alle die mitkommen wollten und nicht konnten.
Treu Kolping