Schirgiswalde

Diözesanversammlung 2023

Am 02.09.23 war unsere Kolpingfamilie Gastgeber der diesjährigen Diözesanversammlung. So konnten wir 46 Kolpingmitglieder und Gäste bei uns begrüßen. Wir hatten die Aufgabe, den Elisabethsaal für die Versammlung herzurichten und wieder aufzuräumen. Ebenso waren wir als Kolpingfamilie für die Bereitstellung von Tagungsgetränken und Essensversorgung zuständig. Die belegten Brötchen und das Mittagessen wurde von der Gaststätte Türmchen geliefert. Die Versammlung begann mit einen geistlichen Wort unseres Generalvikars Andreas Kutschke. Danach trug uns Martina Breyer ihre Gedanken und Erfahrungen zum synodalen Weg vor, das dann in eine Podiumsdiskussion überging. Nach einer kurzen Pause begann dann die Diözesanversammlung mit den Regularien, den Rechenschafts- und Kassenberichten sowie und den Wahlen. Nach dem Mittagessen ging die Versammlung mit den Wahlergebnissen und einer Satzungsänderung weiter. Mit den Terminen für das neue Jahr und einer Information von uns zur Friedenswanderung ging dann die Versammlung mit Kaffee und Kuchen zu Ende.