Schirgiswalde

Friedensgebet am Ginkgo

Friedensgebet am Friedens-Ginkgo

Am 04.08.2023 trafen sich über 30 Mitglieder aus unserer Kolpingsfamilie und Mitglieder der Kolpingsfamilie aus Ulm zum Friedensgebet am Friedensbaum am Stadtpark. Vor 5 Jahren wurde anlässlich der 18.Internationalen Kolping-Friedenswanderung in Schirgiswalde der Friedensbaum (ein Ginkgo) gepflanzt.  250 Teilnehmer der Friedenswanderung setzten damit ein Zeichen, dass der Frieden stets bewahrt werden muss.

Nach dem Friedensgebet trafen wir uns bei der Bärbel Pilz zum Grillen und gemeinsamen Gespräch.

Dabei wurden Videos von der Kolping-Friedenswanderung in Schirgiswalde gezeigt und viele erinnerten sich an die schönen aber auch anstrengenden Tage, die Allen noch heute in guter Erinnerung sind. Es war ein schöner Abend und das Wetter spielte auch mit.

Ein besonderer Dank gilt unseren Pfarrer Herrn Prause für die umfangreiche Vorbereitung und die Durchführung des Friedensgebetes.

Unser Dank gilt jedoch auch den Helfern, die sich um die Biertischgarnituren, das Essen und die Getränke gekümmert haben. Vieles musste im Hintergrund organisiert werden. Stefans Nudelsalat oder die Melonen, die von der Kolpingsfamilie Ulm mitgebracht wurden, sind nur ein kleines Beispiel. Wenn viele mitmachen und nicht alles auf den Schultern von ein oder zwei Leuten liegt,

ist ein schöner Abend wie dieser vorprogrammiert.

Danke also Allen die mitgeholfen haben.