Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Schirgiswalde

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben
Patronatsfest 2023

Patronatsfest 2023

veröffentlicht am

Nach einen sehr schönen Gottesdienst mit Kaplan Ruhs trafen wir uns im Elisabethsaal zur Agape. Das Essen war für die leider nur 24 Teilnehmer etwas reichlich. Einige unserer Mitglieder waren verreist oder erkrankt, aber für die Anwesenden hielt dann Kaplan Ruhs einen Vortrage über die Entwicklung das Bistum Dresden- Meißen in der DDR Zeit. Manches der Ereignisse und der handelnden Personen kam uns bekannt vor, aber es gab auch viele Einblicke hinter die öffentlichen Kulissen. Dabei wurde uns bewusst, dass auch in der kirchlichen Entwicklung viel von einzelnen Personen und ihren Wirken abhängt und das es ein ständiges Ringen um den richtigen Weg gibt. Insgesamt ein sehr anspruchsvoller Vortrag. Nach einigen Informationen und einen gemeinsamen Lied beendeten wir dann unseren Vormittag.“