Schirgiswalde

Friedenswanderung 2022

Friedenswanderung 2022 in Maribor

Rückblick: Friedenswanderung Maribor 2022

Vom 16.08. – 21.08.22 reisten 6 Teilnehmer unserer Kolpingsfamilie mit 2 PKW nach Maribor in Slowenien zur Friedenswanderung. Nach einer guten Anreise verbrachten wir erst einmal eine erholsame Nacht im Hotel „Piramide“ Am Mittwoch erkundeten wir erst einmal die Stadt und Burg Ptju. Am Donnerstagvormittag unternahmen wir dann einen geführten Rundgang durch die schöne Stadt Maribor, bevor dann am Abend die Friedenswanderung mit dem Eröffnungsgottesdienst in der Kathedrale von Maribor mit ca. 120 Teilnehmern begann. Die Messe hielt der Bischof von Maribor zusammen mit dem Altbischof von Maribor, dem neuen Generalpräses Christoph

Huber und dem Nationalpräses von Slowenien. Der sehr schön gestaltete Gottesdienst in Slowenisch und Deutsch mit der Predigt vom Altbischof in Deutsch war ein sehr gelungener Auftakt. Nach der Messe ging dann der Bannerzug quer durch die Altstadt von Maribor zur Festhalle. Nach der Begrüßung und einen Festvortrag gab es dann das Abendbuffet und die ersten Begegnungen der Teilnehmer.

Am Freitag fuhren wir mit 4 Bussen in das Voralpengebiet in eine Bergregion in ca. 1500 Meter Höhe. Dort begann dann der Tag mit einer Andacht in einer wunderschönen, neu gebauten Kirche. Nach der Ausgabe der Wanderverpflegung ging es dann auf eine 17 km lange Rundwanderung durch die hügelige Landschaft und durch ein Hochmoor. Nach dem Mittagessen konnten wir dann ein Baumwipfelpfad begehen und von dessen Turm die herrlichen Ausblicke ins Land genießen. Anschließend konnte, wer wollte, von dessen Endpunkt durch eine Röhre wieder nach unten Rutschen. Nach der Heimfahrt trafen wir uns dann am Abend zur Kulturveranstaltung in der Festhalle. Mit slowenischem Gesang und Tanz ging es durch den geselligen Abend.

Am Samstag früh hielten wir eine Andacht vor der Kathedrale in Maribor bevor es dann über einen Kalvarienberg in den Nachbarort ging. Dort besuchten wir das dortige Kolpinghaus mit einer Ausstellung zur Geschichte des Kolpingwerkes in Slowenien. Nach einem kleinen Imbiss und einer kurzen Strecke zu einer Gaststätte gab es das Mittagessen. Es war eine leckere Gulaschsuppe mit Brot. Nach dieser Stärkung ging es dann am Ufer der Drau wieder zurück nach Maribor. Dort besuchten wir dann noch die nachweislich älteste Weinrebe der Welt, wo ein Gruppenfoto gemacht wurde. Am Abend war dann leider schon der Abschlussabend angesagt. Nach dem Abendessen und den Ehrungen und Danksagungen war dann die Zeit, dass sich die neuen Gastgeber der nächsten Friedenswanderung 2023 vorstellen. Sie kommen aus Aschendorf, ein Ort in Ostfriesland, in der Nähe von Papenburg. Sie Übergaben uns das Programm der nächsten Friedenswanderung, die vom 18. – 21.05.23 in Aschendorf stattfinden wird. Danach gab es dann Musik von einer Band zum Mittanzen. Nachdem einer längeren Verabschiedung gingen wir dann ins Hotel zurück um am Sonntag früh wieder zurück in die Heimat zu starten. Es waren sehr intensive Tage mit vielen Begegnungen und Gesprächen, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.

Hier nur wenige Bilder in der Galerie, wer mehr möchte bitte bei Peter melden.