Schirgiswalde

Kirche In Rosenhain

Emmausgang nach Rozany

Am Freitag, den 22.04.2022 trafen sich 17 Mitglieder unserer Kolpingsfamilie zu diesjährigen Emmausgang. Wir trafen uns auf dem Parkplatz kurz vor der tschechischen Grenze und wanderten von hier auf dem neuen Rad- und Wanderweg zur Kirche von Rozany (Rosenhain). Der Pfarrer von Schluckenau begrüßte die Wanderer und öffnete uns die Kirche. Diese Kirche wurde erst in den 30-er Jahren des 20. Jahrhunderts erbaut und dem Johannes der Täufer gewidmet. Die Kirche ist 1936 fertiggestellt worden. Es wurden bis zum Kriegsende regelmäßig Gottesdienste für den kleinen Ort Rosenhain und die umliegenden Gemeinden durchgeführt. Ohne mit viel Prunk ausgestattet, hat die Kirche die Zeiten bis heute überstanden. Die Kirche ist nicht denkmalgeschützt, so das Reparatur- und Instandhaltungkosten auf den Schultern von nur wenigen Menschen liegen, denen die Kirche am Herzen liegt. Besonders tragisch ist, das die Orgel, die 1941 von der Firma Eule in Bautzen gebaut wurde, zur Zeit kaputt ist. Ein neuer Motor muss her. Aus diesem Grund übergab die Kolpingsfamilie Schirgiswalde dem Pfarrer von Schluckenau eine Spende von 500 Euro um einen Teil der Kosten zu tragen. Insgesamt werden zur Orgelreparatur ca. 5000 Euro benötigt. Aber vielleicht finden sich noch Spender, die die Reparatur ermöglichen. Ich denke mit viel gutem Willen und Gotte Hilfe wird das schon gelingen.

Pfarrer Prause hielt mit uns eine Andacht in der Kirche ab, wo bei Gesang und Gebet für die Anliegen unserer Zeit, besonders auch für den Frieden in der Ukraine gebetet wurde.

Anschließend ging es zurück bis zur Gaststätte “Alte Mühle (stara mlyn) ” wo wir bei einem gemeinsamen Abendessen diesen Tag ausklingen ließen.

Hinweis:

Von Mai bis September findet am letzten Sonntag im Monat um 15.00 Uhr ein katholischer Gottesdienst in deutscher Sprache statt.