Schirgiswalde

Prozesssion

Einweihung Elisabethsaal 10.10.2021

Mit großer Freude konnten wir die Einweihung des neuen Elisabethsaales  am 10.10.2021 feierlich begehen.  Der Pandemie war es geschuldet, dass die Einweihung erst jetzt erfolgen konnte.  Um 10.ooUhr begannen wir den Festtag mit der heiligen Messe vor unserer Pfarrkirche. Die Messe wurde bei wunderschönen blauen Himmel und bei Sonnenschein von unserem Bischof zelebriert. Viele Gemeindemitglieder hatten sich dazu eingefunden und die Messe mitgefeiert.  Nach der Messe gab es eine kleine Prozession zum neuem Elisabethsaal ( oder wie der Bischof es nannte, zum Elisabethhaus, da es noch mehrere Räume außer dem Saal beherbergt).  Die Segnung des Gebäudes schloss sich der Prozession an.  Unser Pfarrer würdigte im Anschluss alle Beteiligten dieses großen Bauvorhabens und dankte allen, die sich mit Geld, Rat, Tat und Gebet für die Bewältigung dieser für unsere Gemeinde wichtigen Baues eingebracht haben.  Es entstand ein Gemeindezentrum, dass für viele auch nachfolgende Generationen segensreich für die Gemeinde und den Ort wirken kann.

Mit den Schirgiswalder Blasmusikanten, die bereits die Messe musikalisch begleiteten ging es musikalisch in die Mittagspause, wo neben Bratwürsten, leckeren Hot Dogs, Waffeln vieles mehr angeboten wurde. Bei einem kleinen Programm am Nachmittag traten Kinder unseres Kindergartens auf mit dem Lied “Wer will fleißige Handwerker sehen…” und erhielten dafür einen tollen Applaus. Herr Wagner begeisterte mit seiner motivierenden Rede zur Lage. Der Kaffee und hausgebackene Kuchen schmeckte da gleich nochmal so gut. Das Programm und der Tag wurde abgeschlossen mit der Tanzeinlage der Tanzkreises zu einem bekannten Oberlausitzer Lied in Mundart.

Alles in Allem eine gelungene Einweihungsfeier.

Die Einnahmen dienen der Finanzierung dieses für unsere Gemeinde wichtigen Bauvorhabens. Liegt auch Ihnen dieses Bauvorhaben als Freund von Schirgiswalde am Herzen dann freuen wir uns über Ihre Spende, jeder Betrag hilft. Unsere Gemeinde muss sich mit 200.000 Euro an dem Vorhaben beteiligen, Bis jetzt sind 132.000 Euro Spenden eingegangen. Danke

Messe Einweihung Elisabethsaal
Elisabethssal