Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Schirgiswalde

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben
Litomeritze

Leitmeritz - unser Ausflug 2021

veröffentlicht am

Am Sonntag dem 19.09.2021 war es endlich soweit, unsere Ausfahrt nach Litomeritze (Leitmeritz) konnte beginnen. Gegen 7.00 Uhr trafen wir uns bei 7 Grad und bewölkten Himmel an den vereinbarten Bushaltestellen im Ort und nahmen unsere Plätze in einem wunderschönen neuen Reisebus des Reisebüros A-Teams ein. Stefan Wollmann, der uns als Kenner der Region begleitete konnte uns sehr viele interessante Information zu Land, Leuten und Landschaft geben. Pünktlich vor Beginn der heiligen Messe erreichten wir die eindrucksvolle Kathedrale in Leitmeritz. Die heilige Messe wurde 10.00 Uhr von dem Vikar der Kathedrale in Konzelebration mit unserem Pfarrer Martin Prause gehalten. Obwohl die Messe in tschechisch war, denke ich,war es für alle Mitreisenden eine besondere Sonntagsmesse mit vielen religiösen Eindrücken. Nach der Messe stand unsere tschechische Reiseleiterin bereits vor der Kathedrale und empfing unsere Reisegruppe. Nach einen kurzen Geschichtsexkurs über die Stadt ging es 1.5 Stunden auf einen Stadtrundgang, der jedoch auf Grund der Größe der Stadt auf die wichtigsten Highlights beschränkt werden musste. Pflastermüde erreichten zum Mittagessen wir unser Gasthaus in der alten Brauerei. Im geheizten Saal wurden wir von nettem Personal schon erwartet. Eine schnelle und freundliche Bedienung und das leckere Essen ließen keine Wünsche offen. So gestärkt ging es wieder zu unserem Bus. Stefan Wollmann hatte für den Nachmittag noch ein besonderes Schnäppchen vorgesehen. Ein Fahrt in ein böhmisches Weindorf, dass direkt an der Elbe liegt. Mittlerweile war die Sonne herausgekommen und bescherte uns wundervolle landschaftliche Impressionen schon auf der Fahrt in die Weinregion.

Die Zeit war jetzt am Nachmittag zur freien Verfügung. Jeder konnte den kleinen Weinort auf eigene Faust erkunden. Das Reiseunternehmen hatte frischen Kleckskuchen an Bord. Für den nachmittäglichen Kaffee und Kuchen war so also bestens gesorgt . Wer an die Elbe ging war von dem Blick auf die Elbe, die hier Berge durchschneidet, sehr beeindruckt. Andere gingen zur kleinen Kirche, in der jedoch gerade eine Messe stattfand und so eine Besichtigung ausfallen musste. Jedoch entschädigte der Blick von Kirchhof auf Elbe und die Weinberge. Viele kamen an dem Ausschank eines Winzers nicht vorbei und genossen Federweißer , Müller Thurgau oder einen Zweigelt rose. Pünktlich traten wir gegen 16.00 Uhr unsere Rückreise an und waren 18.30 Uhr wieder in Schirgiswalde. Wir danken allen Organisatoren, den Reiseunternehmen A-Teams und Herrn Stefan Wollmann für diesen gelungenen Ausflug.

Warum eine Ausfahrt nach Leitmeritz?

Unsere Stadt Schirgiswalde gehörte bis Mitte des vergangenen Jahrhundert zur Krone Böhmens und somit zum Bistum Leitmeritz.

vor dem Bischofsitz
Kathedrale Eingang