Schirgiswalde

Kolping Bildungskaffee Schirgiswalde

2. Bildungskaffee

Am 20.09 trafen sich 15.00 Uhr im neuen Elisabethsaal 40 Kolpings- und Gemeindemitglieder zum 2. Bildungskaffee anlässlich unseres 150 -jährigen Jubiläums. Weit aus dem Schwarzwald extra für den Nachmittag angereist, konnten wir Thomas Dörflinger  (MdB aD und ehemaliger Kolping-Bundesvorsitzender) als Referent begrüßen.  Er sprach zu dem Thema:

• Politisches Gestalten aus christlicher Verantwortung am Beispiel der Kolpingsfamilien  – gestern und heute und morgen.

Für uns Alle ein sehr interessanter Nachmittag, der uns viele neue Aspekte der Kolpingsarbeit aufzeigte. Kolping im Wandel der Zeit. Wie wird sich Kolping entwickeln? Eine Frage, die Alle ja interessiert und die uns nicht nur zum Nachdenken anregen soll.  Der synodale Weg mehr als eine Wortfloskel – haben wir das schon verinnerlicht? Ich denke die Gespräche im Ergebnis des Vortrages werden uns noch weiter beschäftigen, damit die 200-Jahr Feier für unsere Nachkommen ein genauso toller Erfolg wird.

,