Schirgiswalde

Bildungstage Schirgiswalde

Bildungstage Schirgiswalde 2019

Am 23. und 24.11.2019  trafen sich ca 60 Kolpingsmitglieder aus dem Diözesanverband Dresden Meißen  im Feriendorf Schirgiswalde zu den Bildungs-und Werktagen 2019.  Aus unserer Kolpingsfamilie Schirgiswalde nahmen 9 Kolpingsmitglieder an den Veranstaltungen teil.  Es erwarteten uns interessante Vorträge, die uns noch einmal den Mauerfall vor 30 Jahren aus verschiedenen Perspektiven vor Augen führten.

Bildungstage Schirgiswalde

Die Bildungstage begannen mit dem  Vortrag von / Bischof em. Joachim Reinelt, Dresden. über die Rolle der katholischen Kirche im Herbst 1989 und deren Lehren. Interessante Fakten zum Thema Wende, Kirche und Stasi  machten diesen Abend zu einem informativen aber auch nachdenklichen Abend. Jeder der Teilnehmer konnte sich irgendwie mit seinen eigenen Erlebnissen  wiederfinden, was die Diskussionen sehr interessant machte.

Am Sonnabend Vormittag stand die Frage : „Sind die Visionen der Bürgerrechtler von 1989 heute und in Zukunft zu gebrauchen? Dazu sprach Ref. Stephan Bickhardt, Direktor der evangelischen Akademie Meißen. Dabei ging es um Erfahrungen, die auch heute zählen wie z.B. “Die Kraft des Gebets zu Veränderung, der geschwisterliche Umgang mit populistischen Positionen, um Gesprächsmethoden mit Andersdenkenden und über Bürgerrechte, die wir heute benötigen”.

Für alle mit Spannung erwartet wurde der Vortrag am Nachmittag mit dem Thema: „Was bedeutet lebendige Demokratie in eine freien Gesellschaft für jede Bürgerin für jeden Bürger“ .Dieser Vortrag wurde gehalten von Heinz Eggert, Sächsischer Innenminister a.D., Oybin.  Mit vielen persönlichen Erlebnissen gespickt war dies ein beeindruckender und motivierender Vortrag.

In den Diskussionen konnten nicht nur viele Fragen beantwortet werden, sondern es wurde uns allen klar, dass wir die  Ergebnisse der friedlichen Revolution nicht nur bewahren, sondern uns täglich  neu um eine demokratische Gesellschaft bemühen müssen.

Wir danken allen Referenten für ihre wertvollen Beiträge