Schirgiswalde

Heimatmuseum Schirgiswalde

Besichtigung Heimatmuseum und Handwerkskeller

Am Montag, den 28.10.2019 traf sich die Kolpingsfamilie 19.00 Uhr zum Gottesdienst in unserer Pfarrkirche. Anschließend gingen wir zum Heimatmuseum von Schirgiswalde. Unter der fachkundigen Leitung von Frau Liebsch wurden alte Erinnerungen aufgefrischt und viel Neues entdeckt. Sie führte uns durch die Räume und wies uns auf das eine oder andere Detail hin, was sicher beim eigenen Besuch übersehen worden wäre. Wie im Fluge vergingen die 2 Stunden und Alle waren sich einig, hier sollte man einmal länger verweilen. Anschließend ging es in den Handwerkskeller zum Schmiedefeuer, wo sich jeder einmal etwas Eisen verformen konnte. Die interessanten Ausführungen zur Schmiedegeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart waren für uns ein weiteres Highlight. Wer wollte konnte sich selber einmal am Schmieden versuchen.  Wir können nur jeden empfehlen bei einem Besuch von Schirgiswalde das Heimatmuseum und den Handwerkskeller zu besuchen.

Termintipp:

zum Nikolausmarkt am Sonnabend den 7.12. und am Sonntag, den 8.12.2019 ist das Heimatmuseum und der Handwerkskeller geöffnet.

Im Museum findet neben einer Klöppelaustellung Klöppel Vorführungen statt und im Handwerkskeller kann jeder sich einmal mit Schmieden versuchen.

Natürlich darf gerade in der Adventszeit der Besuch der Krippenaustellung im Museum nicht fehlen. Nicht nur Krippenfreunde können sich hier mit der Geschichte des Krippenbrauchtums von Schirgiswalde und des Böhmischen Niederlandes vertraut machen. Weihnachtskrippe Schirgiswalde

Also Termin schon vormerken.

Handwerkskeller Schmiede