Schirgiswalde

Europa

Gelebtes Europa

Europa Ihr Gewinn. Unter diesem Motto werden bei der Initiative “Europa fördert Sachsen” interessante Projekte vorgestellt bzw. kann man seine Botschaft zu Europa auf  Facebook darstellen. Unser Kolpingmitglied Jörg Scholze hat dazu folgenden Beitrag verfasst:

Gelebtes Europa

Im Jahr 2018 war es der Kolpingsfamilie von Schirgiswalde mit ca. 90 Mitgliedern durch die großzügige Unterstützung mit EU-Fördermitteln möglich, erstmalig in Sachsen die 51. Internationale Kolpings-Friedenswanderung durchzuführen. 310 Teilnehmer aus 9 Ländern waren zu dieser 3-tägigen Veranstaltung in die Oberlausitz gekommen.  Alle waren begeistert von der Gastfreundschaft, der wunderschönen Landschaft und der kulturellen Vielfalt.  An allen Tagen wurde dem Frieden in Europa in vielfältiger Weise gedacht. Persönliche Gespräche und gemeinsame Gebete unter dem Gedanken des Friedens begleiteten uns an diesen Tagen.  Und so war es nicht verwunderlich, dass sich in diesem Jahr 26 Mitglieder aus der Kolpingsfamilie Schirgiswalde auf den Weg von der Oberlausitz zur 52. Internationalen Friedenswanderung nach Vianden in Luxemburg aufgemacht haben. Für uns Alle war es ein Erlebnis und Herzensbedürfnis den europäischen Friedensgedanken und die Gemeinsamkeiten eines geeinten Europas im Austausch mit Menschen anderer Länder hautnah zu erfahren. Das ist für uns ein Beispiel für „gelebtes Europa“.

Der Beitrag ist hier veröffentlicht.