Über Uns

Gründung der Kolpingsfamilie Schapen

Die Kolpingsfamilie Schapen wurde 1951 gegründet.
Nachdem ein Aufruf von der Kanzel zur Gründung eines Kolpingvereins ergangen war, versammelten sich am 05.März 1951 im Gasthaus Rensmann 50 Berufstätige zur Gründungsversammlung.
Das Programm der Kolpingsfamilie wurde in groben Zügen umrissen.
Pastor Kohnen, erfahren in der Kolpingarbeit, empfahl mit Nachdruck die Gründung.
Malermeister Heinrich Düsing berichtete in humorvoller Weise über seine Wanderjahre als Kolpingsohn.
Danach wurde der einstimmige Beschluss zur Gründung der Kolpingfamilie Schapen gefasst.
Eine Woche später, am 12.03.1951, wurde der Vorstand gewählt:

  • Senior: Rudi Huil
  • Schriftführer: Bernd Schade
  • Kassierer: Karl Schniedergers
  • Berufsbildungsobmann: Georg von der Haar
  • Altkolpingsenior: Leo Sasse
  • stellv. Altsenior: Georg von der Haar

Ansprechperson

Waltraud Wierling