Wildbienenhotels / Kolping Kaffee

“Die Schöpfung bewahren”  ist  eine Aktion, die von den Kolpingsfamilien Baden-Württemberg, also auch von uns unterstützt wird.

Es geht darum, Wildbienenhotels zu bauen und aufzustellen.

Der Hintergrund ist:

Nur etwa 15% der Blütenbestäubung kann von den allgemein bekannten Honigbienen getätigt werden, den Rest müssen die Wildbienen, von der winzigen Steppenbiene bis zur dicken Hummel übernehmen.

Die Anzahl dieser Insekten schwindet aber stetig, da ihnen der Lebensraum und die “Behausung” durch unsere Zivilisation genommen wird. Durch künstliche Brutstätten, auch Wildbienenhotels genannt, wollen  wir mithelfen diese Situation zu verbessern.

Da wir in einer Gegend wohnen wo viele Menschen direkt oder indirekt vom Obstbau leben, bedeutet “Schöpfung bewahren” bei uns gleichzeitig Einkommen sichern. Zwei gute Gründe Wildbienenhotels zu bauen und zwar in verschieden Größen, von kleinen für Terrassen und Kleingärten (siehe Foto) und größere für Felder und Obstgärten.

Ansprechpartner: Hermann Böhne Tel: 07553 / 7390

Kolping Kaffee:
Der von uns angebotene Kolping-TATICO- Kaffee wird unter biologischen Bedingungen angebaut.
Er ist mit dem Fairtrade-Siegel ausgezeichnet.
Wir sorgen dafür, dass die Kleinbauern im Hochland von Mexiko angemessene Preise erhalten.
Der Kaffee wird in einer mittelständischen deutschen Rösterei verarbeitet und abgepackt, dann ohne Zwischenhandel von den Kolpingsfamilien  vertrieben.

Bei der KF Salem sind folgende Sorten immer vorrätig:
– Filterfein gemahlen
– Ganze Bohnen
– Ganze Bohnen Cafè Creme Röstung (für Vollautomaten)

Ansprechpartnerin: 
Hildegard Maier Tel. 07554 / 8605