Die Chronik

Zurück zur Hauptseite     Zurück zur letzten Seite

Die Vorsitzenden     Die Präsides

Chronik der Kolpingsfamilie “St. Marien” Beurig

„Die seelische Not, in die die katholische Jugend durch die politische Erziehung der Nationalsozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (NSDAP) seit 1933 und den nachfolgenden Kriegsjahren 1939/45 hineingeraten ist, hat Leo Klaus aus Beurig veranlaßt, die Verbindung mit den in Beurig wohnenden ehemaligen Kolpingbrüdern Nikolaus Schmitt, Herbert Raschke und Robert Schäfer aufzunehmen, um auch in Beurig eine Kolpingsfamilie zu gründen.“ (Auszug aus der Gründungsniederschrift)

Am 18. März 1948, dem Festtag des hl. Josef – dem Schutzpatron des Kolpingwerkes – wurde die Kolpingsfamilie in Beurig (Ortsteil der Stadt Saarburg) gegründet. In der Gründungsversammlung sind 22 junge Männer der Kolpingsfamilie beigetreten.

Die ersten Jahre waren, wie in ganz Deutschland, vom Aufbau bestimmt. Nicht nur die neue  Kolpingsfamilie befand sich im Aufbau. Auch wurde beim Aufbau des teilweise zerstörten Pfarrhauses durch die Kolpingsfamilie mit vielen Stunden Arbeitseinsatz tatkräftig geholfen. Dabei entstand unter anderem ein Pfarrsaal mit ca. 200 Plätzen, der von der Kolpingsfamilie bis zum Jahre 1968 verantwortlich betreut wurde.

Kurz nach der Gründung wurden in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen des Ortsteils auf einer Freilichtbühne im Kammerforst ein Legendenspiel und eine Operette aufgeführt. Die hieraus entstandene Theatergruppe hat viele Jahre die Tradition weitergeführt, die auch später von den Jungkolpinggruppen übernommen wurde und in ihren Oktoberfesten weiterlebte.

Mit der Zeit veränderten sich die Ansprüche der Gesellschaft und damit auch unserer Kolpingmitglieder.

Ab 1969 wurden die ersten weiblichen Mitglieder in unserer Kolpingsfamilie aufgenommen. Inzwischen stellen sie ca. 50% der Mitglieder.

Im Jahre 1974 bildete sich eine Sportgruppe aus ehemaligen Jungkolpingmitgliedern. Dieser Gruppe gehörten im Durchschnitt ca. 25 Personen an. Zu ihren Tätigkeiten zählen: Freizeitfußball, Volleyball; Gymnastikangebot, Jahresfahrten mit Fußballspielen bei anderen Kolpingsfamilien, Teilnahme an Diözesanfußballturnieren, Ausrichten von Programmpunkten innerhalb der Kolpingsfamilie etc.

Unsere Kolpingjugend besteht zur Zeit aus 1 Gruppe im Alter von 6 bis 8 Jahren. Die Gruppe wird von einem erwachsenen Mitglied der Kolpingsfamilie geleitet.

Der Mitgliederbestand liegt zur Zeit bei 150 Mitgliedern wobei der Altersdurchschnitt unter 50 Jahren liegt.

Zurück zur Hauptseite     Zurück zur letzten Seite