Saarburg-Beurig

Stimmungsvoller Tag der Vereine mit Nationenfest in Saarburg

Die Kolpingsfamilie St. Marien Saarburg-Beurig feierte ihr 75-jähriges Jubiläum mit einem spektakulären Tag der Vereine und einem gut besuchten Nationenfest auf dem Marienplatz in Beurig.

Mit 31 teilnehmenden Vereinen sowie Vertreterinnen und Vertretern der in Saarburg ansässigen Nationalitäten war der Marienplatz bunt und lebendig. Sport- und Kulturvereine, soziale Vereinigungen, Umweltorganisationen und Rettungsdienste präsentierten Ihre Aktivitäten und warben für sich mit Infoständen, Mitmachaktionen und Vorführungen.

Besonders bemerkenswert war die internationale Vielfalt, die das Nationenfest prägte. Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Indonesien, Polen, Rumänien, Afghanistan, Vietnam, Syrien, Eritrea, Tschetschenien, der Ukraine und den Benelux-Ländern präsentierten ihre Kultur, Musik, Tanz und kulinarische Köstlichkeiten.

Die Kolpingsfamilie konnte in einer guten Zusammenarbeit mit den beteiligten Vereinen und Nationen diese Jubiläumsfeier zu einem Erfolg im Sinne des Mottos „Miteinander ist Füreinander“ machen. Die Bemühungen zahlten sich dank bester Vorbereitung und Top-Organisation aus: Der Marienplatz mit bunten Länderfahnen, mit Musikbühne und der Vielfalt an Info-Ständen war Kulisse für ein fröhliches und nationenübergreifendes Miteinander, für einen gelebten interkulturellen Austausch und eine Stärkung des bürgerlichen Gemeinschaftsgefühls in der Stadt.

“Wir sind überwältigt von der positiven Resonanz auf unsere Jubiläumsfeier”, sagte der Vorsitzende der Kolpingsfamilie, Bernd Laurenz. “Es war wunderbar zu sehen, wie viele Menschen aus verschiedenen Vereinen und Ländern hier zusammengekommen sind, um gemeinsam zu feiern.

Unser Dank gilt ALLEN, die diese Veranstaltung zu einem großen Erfolg und unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Die Kolpingsfamilie Saarburg-Beurig blicke stolz auf 75 Jahre Engagement und soziales Wirken zurück und freue sich auf die kommenden Jahre, in denen sie weiterhin Menschen zusammenbringen und unterstützen wird“.