Saarburg-Beurig

Kolping Beurig unterstützt Ukraine-Hilfstransport

Aus bereitgestellten Spendengeldern, die die immer noch vorhandene große Hilfsbereitschaft der Menschen unserer Heimat widerspiegeln, konnte die Kol­pingsfamilie St. Marien Saarburg-Beurig nunmehr einen großen Hilfstransport der Not- und Katastrophenhilfe Schöndorf-Heddert e.V. in die kriegsgebeutelte Ukraine tatkräftig unterstützen. Beim Beladen der Lkw konnte der Vertreter der Beuriger Kolpingsfamilie, Karl-Josef Zimmer, den Schöndorfer Helfern einen Spendenscheck über 5.000 Euro überreichen.

Dieser Hilfstransport aus dem Hochwald mit Lebensmitteln, Hygie­neartikeln, medizinischen Hilfsmitteln, Kleidern und Spielzeug, aber auch Geräten und Baumaterial hat sich dann am 28. April erneut in den Nordosten der Ukraine auf den Weg gemacht, um dort herrschende große Not ein Stück weit lindern zu können. Besonders die Kinder im Waisenhaus in Sumy und im Kinder­zentrum in Konotop sowie Familien, alte und kranke Menschen in dieser Re­gion waren dankbare Empfänger dieser Hilfsgüter aus dem Saarburger Land.

„Wir versuchen die Kinder im Luftschutzkeller durch Spiele abzulenken und die Kälte durch Decken und warme Kleidung abzuhalten“ berichtet Svetlana Shut vom Kinderzentrum in Konotop. „Besonders jetzt, da die zivile Bevölkerung von permanentem Bombenalarm und Drohnenangriffen terrorisiert wird, er­weist sich die materielle und psychologische Hilfe als immer wichtiger“, so Shut.

Wie der Vorsitzende der Not- und Katastrophenhilfe Schöndorf-Heddert e.V., Klaus Stüber, bestätigt hat, ist nun auch dieser mittlerweile neunte (!) Hilfs­transport aus dem Hochwald trotz der großen Gefahr durch Kriegshandlungen sicher am Ziel in der Ukraine angekommen. Freiwillige vor Ort halfen beim Ausladen und Verteilen der Spenden und die Freude bei den Empfängern war unendlich groß.

Da derzeit immer noch kein Ende dieses unseligen Krieges in Europa in Sicht ist und besonders die Zivilbevölkerung durch bewusste Zerstörung der notwendigen Infrastruktur in den Städten und Gemeinden der Ukraine er­heblich leidet, wird sicherlich auch noch eine längere Zeit weitere Hilfe benötigt. Die Kolpingsfamilie Beurig freut sich daher über jede Unterstützung. Jeder noch so kleine Betrag hilft und kann auf das Konto der Kolpingsfamilie (IBAN DE05 5856 0103 0002 7809 95) bei der Volksbank Trier, Kolpingsfamilie St. Marien Saarburg-Beurig, überwiesen werden.