Saarburg-Beurig

Umfangreiche Hilfe für die Ukraine aus Beurig

Mit dem völkerrechtswidrigen Einmarsch russischer Truppen hat am 24. Februar 2022 der Krieg in der Ukraine begonnen.

Viele Menschen in unserem Land haben bereits tatkräftig mit Sach- und Geldspenden geholfen, die Not ein Stück weit einzudämmen. Innerhalb kürzester Zeit konnte durch die Kolpingsfamilie Beurig in Zusammenarbeit mit ihren Partnern eine stattliche Geldsumme zur Verfügung gestellt und die ersten Hilfsprojekte gestartet werden.

Neben den vielen kleineren Geldspenden seien hier beispielhaft genannt der von der Grundschule St. Marien in Beurig durchgeführte Spendenlauf im März mit einem überwältigenden Spendenergebnis von rd. 20.000 Euro sowie die Großspenden der Firma RWZ-Raiffeisen Warenzentrale Rhein-Main eG mit bisher über 10.000 Euro und der Firma Erik Baudner S.A.R.L. über 2.000 €.

Mit allen diesen Geldern konnten die Verantwortlichen und Helfer der Kolpingsfamilie Beurig viele Hilfsaktionen für die Ukraine initiieren und unterstützen. So z. B. die Aktionen von Dimitrij Ostapenko, der dafür gesorgt hat, dass umfangreiche Hilfe in der stark umkämpften Stadt Saporischschja unmittelbar an die hilfebedürftigsten Menschen verteilt, werden konnten.
Unterstützt wurde u.a. auch die Not- und Katastrophenhilfe Schöndorf-Heddert e.V., die bisher bereits 6 große LKW-Ladungen mit benötigten Hilfsgütern in die Ukraine senden konnten.
Die Kolpingsfamilie hat aber auch seit dem Frühjahr in Saarburg ankommende Flüchtlinge empfangen und mitbetreut. Es wurden dank vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer mehrere Wohnungen innerhalb kürzester Zeit hergerichtet und bereitgestellt.

Da derzeit kein Ende dieses unseligen Krieges in Sicht ist, wird sicherlich auch noch eine längere Zeit weitere Hilfe benötigt. Die Kolpingsfamilie Beurig freut sich daher über jede Unterstützung. Jeder noch so kleine Betrag hilft und kann auf das Konto der Kolpingsfamilie St. Marien Saarburg-Beurig bei der Volksbank Trier eG
(IBAN: DE05 5856 0103 0002 7809 95) , überwiesen werden.