Rüthen e.V.

Kolpingsfamilie setzt neue Schwerpunkte

Auf ihrer Mitgliederversammlung am 25.03.2015 im Pfarrheim berichtete der Vorstand, das sie neue Schwerpunkte in ihrer Arbeit setzten möchten.
Aufklärungs- und Bildungsarbeit sollen einen weentlichen Platz dabei haben.
Dieses berichtete auch schon Vorsitzender Andreas Plenge in seinem Jahresbericht von 2014.
Vorträge von Msg. Konrad Schmidt und Dr. Eckhard Tannhäuser, Männerkochkurs mit Ralf Hähnel, Erste Hilfe Kurs.
2015 schließt sich Pfarrer Bern Götze am 22.November zum Thema “Der Erste Weltkrieg als Heiliger Krieg” der Vortragsreihe an.
Helmut Mertens und Dietmar Henze schlossen sich mit Ihren Berichten der Kassenbeständen an, beiten wurde Entlasstung von der Versammlung erteilt.
In seinem Bericht zu den Aktionen der Gruppe JungeFamilie, führte Jürgen Biermann viele Aktionen aus dem Jahre 2014 auf.
So berichtet er über Spielzeugmarkt, Ü-30 Party, Schneeflockenbörse, Wochenende in Köln, Radtour 1.Mai,.
Aber auch teilnahme am Josefschutzfest, Maiandacht, Familienabend in der Adventszeit, Frohnleichnams-Prozession.
Gewünscht ist weiterhin die Gründung einer NEUE Gruppe “Junge Familie”, so das eine neue Kolpingsgeneration nachwachen kann.Interresierte könne sich an alle Vorstandsmitglieder wenden.
Als es zu den Wahlen kam, wurde alle zu Wahl stehenden Amtsinhaber bestätigt und für Ihrer Wiederwahl von der Versammlung mit Applaus gratuliert.
An der Kolpingsfahne die im Saal vom Kolpinghaus hängt, soll eine Gedenktafel angebracht werden.
Damit nachfolgende Generationen an den auf der Fahne abgebildeten Hl.Josef und der Geschichte des Hauses erinnert werden.
Andreas Plenge bedankte sich bei den Helfern und Fahrzeugbesitzern bei der Unterschützung der Aktion Rumpelkammer 2015 und nannte schon den Termin 30.04.2015 für die Aktion in 2015.
Für eine langjähriche seit 1977 geleistete Vorstandsarbeit bedankte sich der Vorstand bei Ihrem scheidenden Kollegen Friedhelm Cramer mit eine  Präsentkorb.
Am Ende der Versammlung referierte noch Wolfgang Hansen, Referent des Kolpingwerkes aus Paderborn, zum Thema
Flühtingsarbeit und von der Kolpingsarbeit zu diesem Thema.