Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Rüthen e.V.

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Günter Stamm und Heribert Schlüter zeigen Film

veröffentlicht am

Am 08.03.2015 hatte die Kolpingsfamilie Rüthen alle Mitglieder, Freunde und Gönner sowie die Rüthener Bürger eingeladen um den von Günter Stamm und Heribert Schlüter neusten Film ” In den Wäldern des nördlichen Sauerlandes – ein Streifzug durch die Jahreszeiten ” zu zeigen.

Los ging es um 15:00 Uhr im Pfarrheim. Über 50 interessierte Zuschauer und Zuhörer hatten den Weg ins Pfarrheim gefunden.

Bei seinen einleitenden Worten berichteten die beiden Filmemacher Stamm und Schlüter , das sie 7 Jahre Material zusammen getragen

haben, manchen Abend, Sonnaufgang, Schnee, Regen und so manche Stunde im Wald oder sogar in einem Versteck gesessen

haben um diese außergewöhnlichen und imposanten Aufnahme vor Ihre Linse zu bekommen.

Der 90zig-minutige Film wurde im Kneblinghäuser Revier gedreht und alle Tiere und Pflanzen befanden sich auch im Revier.

Bei Kaffee und Kuchen schauten und lauschten die Anwesenden dem Film, danach hatte die Kolpingfamilie Rüthen noch zu einem sogenannten Plausch geladen.

Hier berichtete Günter Stamm noch über einige weitere Details wie es zu diesem Film kam, wie Sie weiter machen was noch alles so

geplant ist.

Aber auch an Anschauungsmaterial hatten die Referenten gedacht und zeigten an einigen Exponaten von Tierpräparaten sowie Bock- und Hirschgeweihen wie zu erkenne ist wie alt ein Rehbock oder Hirsch ist. Erklärten wie es mit den Tierarten im Revier aussieht.

Was der Begriff 12ender bedeutet und vieles weitere Interessanten über unsere heimische Tier und Pflanzenwelt.

Auch Pastor Götze beteiligte sich an den so interessanten Plausch und konnte einige Geschichten aus seiner

Jagdschein-Schulung und den damit verbundenen Erlebnissen, sogar Geweihe hatte er dabei, berichten.

Wie kommentierte ein Besucher Film und Erläuterungen der Referenten so treffen: Toll, das nicht nur sowas im Fernsehen gezeigt wird, wir haben es direkt vor der Haustür.