Roding

Jahreshautpversammlung mit zahlreichen Ehrungen

Am vergangenen Samstag war es wieder Zeit, Bilanz zu ziehen. Zu Gast war Bezirkspräses Martin Peintinger, der in der Pfarreiengemeinschaft Harrling-Zandt-Altrandsberg als Diakon tätig ist. Bereits im Gottesdienst ging Diakon Peintinger auf die Nächstenliebe ein und rief Alle auf, so auch im Kleinen tätig zu sein.

Bei der Versammlung im Haus der Pfarrgemeinde stellte er das von ihm mit initiierte Projekt „Brunnen für Ghana“ vor. Impulsgeber sei der in der Pfarreiengemeinschaft tätige Pfarrvikar Matthias Tang aus Ghana gewesen. Bildreich und eindrucksvoll stellte Peintinger die Schwierigkeiten dar, unter denen die Menschen im Norden Ghanas an das lebenswichtige Wasser kommen. „Während wir den Hahn aufdrehen und problemlos frisches Wasser haben, müssen die Menschen in Ghana weite Wege und Schwierigkeiten auf sich nehmen. Das Wasser wird häufig in großen Schüsseln mit etwa dreißig Litern Inhalt buchstäblich auf dem Kopf von den Frauen nach Hause getragen“ führte Peintinger aus. „Es handelt sich aber nicht um frisches sauberes Wasser, so wie wir es kennen“, so Peintinger weiter, denn für uns sei dieses Wasser nicht genießbar. Vor diesem Hintergrund werde der Verein tätig, der sich für den Bau von Brunnen einsetze. Mit vielen Bildern zeigte er den Anwesenden, wie ein Brunnen gebohrt werde und was bereits geschafft worden sei. Rund 10.000 Euro koste eine Bohrung und natürlich gebe es keine Garantie, auch Wasser zu finden. Auf den Fotos sah man die Freude der Menschen, wenn Wasser gefunden und ein Brunnen gebaut werde konnte. „Sehen wir unsere Situation nicht als selbstverständlich an und begegnen den Mitmenschen mit Nächstenliebe“ appellierte Martin Peintinger.

Der Abend war auch Gelegenheit, Danke und Vergelt´s Gott zu sagen. In diesem Jahr konnten sehr viele Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften in der Kolpingsfamilie Roding geehrt werden. Dabei handelt es sich um:

• Anja Köck, Beatrice, Bianca und Jeremias Bauer, Timo und Thomas Gregori (5 Jahre),
  • Andrea Trinkerl und Gertraud Fuchs (10 Jahre),
  • Magdalena Fischer (20 Jahre).
  • Seit 25 Jahren sind Mitglied Andrea Bettig, Sandra Fischer, Jennifer Neubauer, Margarita Kubat, Simone Pammer, Anita und Johann Schoierer, Christoph Dobkowitz sowie Andreas Hecht und Damian Mathejczyk.
  • 40 Jahre Mitglied sind Johanna Schmid, Martina Kremer und Jürgen Walch.
  • Für 50 Jahre Treue konnten Robert Schnurer und Walter Schwarzfischer geehrt werden.
  • Konrad Spießl schließlich ist bereits seit sechzig Jahren Mitglied der Kolpingsfamilie. Ihm dankte Fleck auch besonders für seine langjährige Tätigkeit als Kassenprüfer.

Präses Kaplan Neumann, Bezirkspräses Martin Peintinger und Vorsitzender Fleck gratulierten allen Geehrten und dankten für die Verbundenheit zur Kolpingsfamilie Roding.

Die Anwesenden erhielten zudem Hinweise auf besondere Veranstaltungen, die in diesem Jahr auf dem Zettel stehen, so z. B. eine Ginverkostung am 17. Mai, einen Besuch im Tonstudio Wetterfeld und eine Fahrt nach Schorndorf zur Tagesstätte St. Raphael. Zudem informierte er kurz über den Kolpingtag in Köln im nächsten Jahr, bei dem das Kolpingwerk den 150sten Geburtstag feiere.

Die Kolpingsfamilie Roding zog in der Versammlung auch Bilanz über das vergangene Vereinsjahr. Vorsitzender Fleck wies in seinem Tätigkeitsbericht auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins hin. Angefangen von der Dreikönigswanderung über die Altkleidersammlungen stehe regelmäßig auch Bildung, Information und Gemeinschaft im Mittelpunkt. Eindrucksvoll zeigte er auf, dass neben den Mitgliedern auch viele weitere Interessierte dabei seien. Im Anschluss stellte Kassiererin Andrea Trinkerl die Finanzen des Vereins dar. Kassenprüfer Hans Hierl bestätigte ihr eine gute und saubere Arbeit, so dass er auch die Entlastung vorschlug. Für die Jugend stellte Magdalena Fischer Aktionen wie u. a. das Gestalten und den Verkauf von Osterkerzen dar. Schließlich wurde die gesamte Vorstandschaft entlastet.

Traditionell schloss die Versammlung mit dem Kolpinglied.

Ergänzend sei bemerkt, dass Flyer mit weiteren Informationen über den Verein „Brunnen für Ghana E. V.“ und auch das Programm der Kolpingsfamilie Roding e. V. am Schriftenstand der Pfarrkirche ausliegen.

Foto: Benedikt Fischer