Roding

Erfolgreicher Schafkopfkurs - "ein cooles Spiel"

Buchstäblich „Schneider Schwarz“ gewonnen haben die Teilnehmer unseres Schafkopfkurses, denn es war ein voller Erfolg für alle. Kürzlich erhielten sie einen Einblick in ein faszinierendes und abwechslungsreiches Kartenspiel, für das keine große Vorbereitung nötig ist.

Mit elf Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte Vorsitzender Michael Fleck wieder eine große Gruppe Interessierter zu dem Kurs begrüßen. Der Kurs zog besonders auch ehrenamtlich Tätige an, welche die Teilnahme als Inhaber der Ehrenamtskarte bei einer Verlosung des Treffpunkts Ehrenamt des Landkreises Cham gewonnen hatten.

Der Humor kam selbstverständlich nicht zu kurz, denn Schafkopf ist halt doch nur ein Spiel, wenngleich ein besonderes. Anfangs spürte man die Scheu bei den Meisten und gelegentlich auch ein wenig Skepsis, denn allein die Begriffe Solo oder Rufspiel hörten sich für Viele noch wie fremde Vokabeln an. Nach kurzer Zeit zeigte sich aber, dass die Grundlagen verstanden waren.

Nach mehreren Theorieblöcken wurde ein kleines Turnier gespielt. Dabei wurde fleißig taktiert und gegrübelt: „Steche ich gleich oder erst später?“ – diese Frage beschäftige gleichermaßen alle. Die ersten Drei des Turniers erhielten Preise. Und eine Teilnehmerin meinte schließlich begeistert, dass Schafkopf „ein richtig cooles Spiel“ sei.

Alle Teilnehmer bekamen neben umfangreichen Unterlagen auch eine Urkunde für die Teilnahme am Schafkopf-Seminar sowie ein Päckchen Karten als Starterset. Am Ende dankte Michael Fleck Allen für ihr Interesse und wies auf geplante Übungsabende hin.