Roding

Super-Stimmung und volles Haus beim Kolpingball 2023

Ein begeistertes Publikum tummelte sich im Haus der Pfarrgemeinde. Viele Maschkerer sorgten für einen ausverkauften Saal. „Hollywood“ – unter diesem Motto konnte man den Ghostbusters, Harry Potter und eine Gruppe aus Hogwarts, aber auch Stars wie Thomas Gottschalk begegnen. Ein besonderer Walk of Fame (mit Sternen für Adolph Kolping, Holger Kruschina, Bastian Neumann, Alexandra Riedl und Michael Fleck) führte die Gäste in den mit Filmplakaten, einer Kamera, einer Fotoecke mit Paparazzi und vielem mehr herrlich dekorierten Saal.

In gereimter Form grüßte Vorsitzender Michael Fleck alle Gäste, darunter Kaplan und Präses Bastian Neumann. Ebenso freute er sich über Promis wie stellvertretende Landrätin Gerlinde Graßl und die Stadträte Renate Hecht, Dr. Vera Knoll, Verena Graßl, Alfred Stuiber, Reinhard Kerscher und Uli Kraus. Besonders begrüßt wurden auch Abordnungen des KDFB Roding, der KAB Roding, der Ministranten, der Linedancer, der Turnerinnen vom TB 03 Roding, den Burschenvereinen aus Roding und Mitterdorf.

Die kostümierten Besucher machten es der Jury (Bastian Neumann, Gabi Schweiger, Sebastian Bauer) nicht leicht, die Gewinner der Maskenprämierung zu finden. Der Siegerpreis für Paare wurde zwischen Kleopatra und Marc Anton sowie Marilyn Monroe und Elvis Presley geteilt. Die Simpsons setzten sich bei den Gruppen durch.

Bayerische, Oldies, Stimmungsmusik, aktuelle Hits und Rockklassiker – mit diesem heißen Mix füllte die Vier-Mann-Band „Schickeria“ die Tanzfläche regelmäßig bis zum letzten Platz und brachte die Stimmung zum Brodeln. Die gut besuchte Bar wurde von der Kolpingjugend gemanagt.

Den Höhepunkt des Abends bildete die Neuverfilmung von „Aschenputtel und der charmante Prinz“ mit Nachwuchsregisseur Bastian Neumann. Die Titelhelden (Sebastian Bauer, Christina Wühr) wurden von der guten Fee aus Sachsen (Verena Graßl), den bösen Schwestern (Susi Weiß, Birgit Gabler) und einem Knappen (Sebastian Gabler) begleitet. Dass die Premiere erfolgreich war, zeigte der tosende Applaus.