Roding

Erfolgreich Bilanz gezogen: Neuwahlen, Beitrag, neue Satzung

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder der Kolpingsfamilie Roding und Gäste im Pfarrheim St. Gallus, um Rückblick auf die Zeit seit März 2019 zu halten, damals fand die letzte Jahreshauptversammlung statt.

Eingangs begrüßte Vorsitzender Michael Fleck alle Anwesenden, darunter besonders Präses Kaplan Bastian Neumann sowie Pfarrpraktikant Noah Walczuch. Ebenso entschuldigte er u. a. mehrere Mitglieder der bisherigen Vorstandschaft.

Präses Neumann appellierte an die Mitglieder in seinem Grußwort, Kolping weiter im Herzen zu haben, denn „wer die Menschen gewinnen wolle, müsse sein Herz zum Pfande setzen“. Dieses Wort des seligen Gesellenvaters Adolph Kolping gelte unverändert und gerade in dieser aktuell schwierigen Zeit.

In der Zeit seit März 2019 nahm die Kolpingsfamilie Roding Abschied von über zehn Mitgliedern und Freunden; darunter den verstorbenen vormaligen Präsides Konrad Nesner und Hubert Panhölzl. Im April 2022 verstarb auch der ehemalige Generalpräses Heinrich Festing. Ihrer und auch Elisabeth Juglreiter sowie Wolfgang Fink wurde in einer Schweigeminute gedacht. Elisabeth Juglreiter war in den 50er Jahren Faschingsprinzessin und Wolfgang Fink unterstützte die Kolpingsfamilie lange Jahre tatkräftig bei den Schafkopfturnieren.

Schriftführer Stefan Fischer verlas im Anschluss das Protokoll der letzten Versammlung.

Die Aktivitäten der Kolpingsfamilie und seine Arbeit stellte Fleck in seinem Rechenschaftsbericht dar. Da sich dieser über dreieinhalb Jahr erstreckte, verzichtete er auf die sonst übliche Bilderschau, sondern griff nur einige größere Punkte heraus. Fleck ging besonders auf den Kolpingsball, eine Quizwanderung 2021 sowie die Sammlungen von Altkleidern und -papier ein. Besonders erfolgreich war auch der im Jahr 2021 aufgelegte Kalender. Dieser fand bei den Mitgliedern, aber auch gerade der Bevölkerung reges Interesse. Bei vielen Menschen in und um Roding dürfte er als Geschenk unter´m Christbaum gelegen haben. Der Mitgliederstand beträgt derzeit 127 Mitglieder im Alter von gut fünf bis fast 91 Jahren; davon seien 52 weiblich und 75 männlich. Er bat die Mitglieder, weiter Kolping treu zu sein. In der Kolpingsfamilie Roding gebe es vielfältige Talente, die im Sinne Kolpings eingesetzt sehr Vieles bewegen. Dies sehe man bei der Vielzahl an Veranstaltungen, die in den vergangenen Jahren dennoch stattgefunden hätten. Für den verhinderten Kassier Volker Wittmann gab er auch einen Einblick in die Kassenstände der Kolpinggemeinschaft. Der Verein stehe demnach auf einer soliden Basis. Die Kassenprüfer Hans Hierl und Gerhard Kietzer sen. bestätigen eine saubere und korrekte Kassenführung.

Mirjam Fischer, eine der Jugendvertreterinnen, stellte die vielfältigen Aktivitäten der Kolpingjugend dar. Highlights waren das Basteln und der Verkauf von Osterkerzen, die Aktionen „10.000 Lichter für Roding“ und die sog. Wandersteine. Dabei gestalteten die Kolpingjugendlichen Steine künstlerisch und legten diese in und um Roding aus. Von dort aus gingen die Steine auf Wanderschaft und Bilder wurden an die Kolpingjugend zurückgesandt. Erst kürzlich sei ein Foto aus Bad Kissingen eingetroffen, was Fischer besonders freute.

Vorsitzender Michael Fleck stellte die geplante neue Beitragsordnung vor, durch die gerade jüngere Mitglieder entlastet werden sollen. Diese soll ab Januar 2023 gelten. Nach eingehender Diskussion stimmten die Mitglieder fast einstimmig für den gemachten Vorschlag. Als nächster Punkt standen die Diskussion und der Beschluss über eine neue Satzung an. Die Satzungsänderung sei aus verschiedenen Gründen notwendig, um die aktuell zu bewältigenden Anforderungen erfüllen zu können. Darunter fielen, so Fleck, z. B. neue rechtliche Regelungen und auch die Möglichkeit, online Sitzungen zu haben oder Beschlüsse zu fassen. Die Mitglieder stimmten schließlich einstimmig für den vorgelegten Entwurf.

Turnusgemäß standen in diesem Jahr auch Neuwahlen an. Dazu bildete sich ein Wahlausschuss, dem Walter Baier, Hans Hierl und Christof Schweiger angehörten. In seinem Amt als Vorsitzender bestätigt wurde Michael Fleck, gleiches galt auch für Schriftführer Stefan Fischer. Als Kassiererin wurde Andrea Trinkerl neu gewählt. Wiedergewählt als Beisitzerinnen wurden Birgit Gabler, Christiane Fleck und Mirjam Fischer. Das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und eines Beisitzers bleiben zunächst unbesetzt, jedoch wird für das kommende Jahr eine Nachwahl angestrebt. Volker Wittmann, der lange Jahre stellvertretender Vorsitzender und zuletzt auch Kassier war, sowie Beisitzerin Johanna Kerscher hatten nicht mehr für ihre bisherigen Ämter kandidiert. Neuer Bannerträger der Kolpingsfamilie ist Benedikt Fischer. Als Kassenprüfer wurden Hans Hierl und Gerhard Kietzer sen. bestätigt. Michael Fleck dankte allen Gewählten für ihr Engagement und den ausgeschiedenen Mitgliedern der Vorstandschaft für ihre Arbeit.

Schließlich lud Fleck noch zum Familientag des Bezirksverbandes Cham am Sonntag, 16.10.2022, ein. An diesem Tag werde vom Esper aus zur Wallfahrtskirche Heilbrünnl gewandert, wo eine Andacht stattfinden werde. Diese könne voraussichtlich auch mit dem neuen Bezirkspräses, Diakon Martin Peintinger, aus Altrandsberg, gefeiert werden. Danach sei noch gemütliches Beisammensein in der Wallfahrtsgaststätte geplant.

Für das kommende Jahr stellte Fleck einige Gedanken und Überlegungen vor, wie der 155. Geburtstag der Kolpingsfamilie gefeiert werden könne.

Zum Ende der Versammlung dankte Michael Fleck allen Anwesenden. Das gemeinsame Kolpinglied bildete den Abschluss der harmonischen Veranstaltung.

Foto: Noah Walczuch