Roding

Wie die Emmausjünger unterwegs zur Kapelle in Wiesing

Der Emmausgang am Ostermontag war in diesem Jahr wieder möglich. Heuer war das Ziel die 2019 eingeweihte Kapelle St. Michael in Wiesing. Schon bei der Feuerwache Roding merkte man, dass die zahlreichen Mitglieder und Gäste sich freuten, endlich in Gemeinschaft etwas unternehmen und sich auf den Weg machen zu können. Unser Vorsitzender Michael Fleck begrüßte alle Anwesenden und dabei auch besonders den Präses, Kaplan Bastian Neumann. Bei angenehmen Wetter ging es über Fichtenberg, Regenpeilstein und Hofmühl zum Ziel. Dort warteten bereits die Hausherren, Gabriele und Michael Schindler sen., sowie weitere Teilnehmer auf die Wanderer.

Präses Neumann stellte die Emmausjünger und dieses Schriftwort in das Zentrum seiner Betrachtungen. Die Teilnehmer brachten außerdem in den Fürbitten ihre Hoffnung auf Frieden, gerade auch in der Ukraine, ihre Gedanken an die Senioren, die nicht mitgehen konnten, und auf eine gute Zukunft für die Kolpinggemeinschaft zum Ausdruck.

Von dort ging es zur Familie Weindler, wo Ostereier, Geräuchertes und Brot, aber auch Kaffee und Kuchen, auf alle Teilnehmer warteten. Dass Kolping Jung und Alt miteinander verbindet, sah man auch hier wieder. Alle Generationen waren zahlreich vertreten und hatten miteinander gute und angeregte Gespräche. Michael Fleck dankte dann im Namen der ganzen Gruppe allen, die zum Gelingen des schönen Nachmittags beitrugen, und besonders auch dem Ehepaar Schindler, die sich sehr freuten, dass die Kapelle als Ziel ausgewählt wurde.

Fotos: Manuela Weindler, Volker Wittmann