Roding

Wandersteine auf Reise

Elf Wandersteine machen sich Sonntag auf den Weg und die Jugend der Kolpingsfamilie Roding ist gespannt, wohin und wie weit diese Steine kommen werden.

Was sind Wandersteine? Es sind liebevoll mit Bildern und Sprüchen versehene Steine, die sich jetzt wie die Gesellen in früherer Zeit auf Wanderschaft machen. Denn genau solche Steine haben mehrere Jugendliche der Kolpingjugend Roding in den letzten Wochen aufwändig gestaltet.

Und Sonntag, 10.10.2021, werden diese Steine ausgewildert und gehen bis Mitte November 2021 auf die Reise. Hier starten die Wandersteine ihre Wanderung:

• Pfarrkirche St. Pankratius
  • Pfarrhof
  • Haus der Pfarrgemeinde St. Gallus
  • Adolph-Kolping-Büste
  • Caritas-Altersheim (Eustachius-Kugler-Haus)
  • Kindergarten Hl. Familie
  • Krankenhaus
  • Stadthalle#
  • Am Esper (Erlebnisband)
  • bei der Wallfahrtskirche Heilbrünnl (Bank beim Treppenabgang zum Kreuzweg) und in
  • Wiesing bei der Kapelle St. Michael

Wohin und wie weit es geht, entscheiden die Finder der Steine. Man kann die Steine mitnehmen und an einem beliebigen anderen Ort ablegen, damit sich der nächste Finder oder die nächste Finderin ebenfalls darüber freuen kann. Dabei ist aber unbedingt zu beachten, dass die Steine nicht auf Bahngleisen, Baustellen, befahrenen Straßen oder an sonstigen gefährlichen Plätzen und nicht auf dem blanken Boden abgelegt werden.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, muss vom Wanderstein ein Foto gemacht und an uns geschickt werden. Die Kontaktdaten zur Weitergabe der Bilder stehen auf allen Steinen: Sie können über Instagram (kolpingjugend_roding), Facebook (Kolpingsfamilie Roding e. V.) veröffentlicht sowie per E-Mail (kj-roding@mail.de) an uns geschickt werden.

Im Aktionszeitraum vom 10.10.2021 – 19.11.2021 winken drei Preise im Wert von je 25,- EUR (Rodinger Gutscheinkarte):

1. Einen Preis gibt es für die Person, die einen Rodinger Kolping-Wanderstein an dem kuriosesten, schönsten, außergewöhnlichsten Platz gefunden, fotografiert und dann veröffentlicht hat und
  2. die Person, die mindestens zwei unterschiedliche Steine gefunden, fotografiert und veröffentlicht hat.
  3. Einen weiteren Preis gibt es für das Foto mit dem Wanderstein, der nachweislich von Roding aus den weitesten Weg in Kilometern hatte.
  4. Zudem gibt es einen Zusatzpreis für Kinder mit dem coolsten Foto eines Rodinger Kolping-Wandersteins mit einem eigenen Stofftier, das am Fundort geknipst und veröffentlicht wurde.

Alle, Jung und Alt, dürfen an dieser Aktion teilnehmen.

Die Preisverteilung erfolgt über Facebook und/oder über E-Mail, wenn das Bild auf diesem Weg eingesandt wurde. Weitere Infos zur Rodinger Kolping-Wandersteinaktion können per E-Mail über kolping-roding@t-online.de erfragt werden. Die Kolpingjugend Roding freut sich auf das Auswilden der Steine und die eingereichten Bilder und wünscht allen Wanderern viel Spaß 🙂