Roding

Wie die drei Könige unterwegs …

Für die Kolpingsfamilie Roding ist die Wanderung am Fest der Erscheinung des Herrn, die Dreikönigswanderung, traditionell die erste Veranstaltung im neuen Jahr.

Bei der Feuerwache Roding konnte Vorsitzender Michael Fleck eine große bunt gemischte Gruppe begrüßen. Über vierzig Personen, darunter viele Jugendliche und viele Freunde der Kolpingsfamilie, trafen sich, um dabei zu sein. Bei herrlichem Sonnenschein ging es dann über Ziehring und Wacherling nach Regenpeilstein zur Klause.

Dort feierte die Gruppe eine Andacht mit Kolpingpräses Kaplan Martin Seiberl. In einer kurzen Ansprache ging er dabei auf die drei Geschenke ein, die die Könige dem Kind in der Krippe bringen. Die Geschenke sagen auch etwas aus über den Beschenkten: Gold für die königliche Würde, Myrrhe für die Passion und Weihrauch für die Göttlichkeit des Kindes.

Den Abschluss fand der Nachmittag dann im Gasthaus Schwarzfischer bei Kaffee und Kuchen und guten Brotzeiten.