Roding

Kolpingjugend übergibt Spende von 250 € an Kloster Strahlfeld

Miteinander Kerzen basteln ist einerseits natürlich Aufwand und Mühe, andererseits aber kann so Freude in mehrfacher Hinsicht entstehen.

Diese Erfahrung machten Mitglieder unserer Kolpingjugend schon vor dem vergangenen Osterfest, als sie 90 Osterkerzen mit wunderschönen Motiven verzierten und diese kleinen Kunstwerke restlos verkauft wurden. Die Käufer bekamen damals so die österliche Freude „frei Haus“ und gleichzeitig erlebten die Jugendlichen Gemeinschaft, die beim gemeinsamen Tun entsteht und verbindet.

Am vergangenen Wochenende nun gaben die Jugendlichen die Freude nochmals weiter. Sie übergaben einen Spendenscheck in Höhe von 250,00 an Schwester Gerald, Schwester Daniela und Schwester Marianne als Vertreterinnen des Klosters St. Dominikus in Strahlfeld. Dieser Betrag geht in voller Höhe an das Kinderheim Emerald Hill in Harare, der Hauptstadt von Simbabwe. Dort betreibt der Orden der Missionsdominikanerinnen schon seit dem Jahr 1914 ein Heim, in dem Halb- und Vollwaisen, egal ob Mädchen oder Jungen, betreut und gefördert werden. Die Mädchen können bis zu ihrer Schulentlassung im Heim bleiben, die Jungen bis zum 14. Lebensjahr. Im Anschluss werden sie in einer Siedlung noch weiter in ihrer Ausbildung auf dem Weg in die Selbständigkeit begleitet. Simbabwe ist eines der ärmsten Länder weltweit, so dass dort jeder Euro gut angelegt ist.

Die Schwestern waren sichtlich erfreut über die Unterstützung durch die Kolpingjugend. Sie dankten den Vertretern der Jugendgruppe für ihr Engagement und die großherzige Unterstützung.