Roding

„Mit 61 Augen gewinnst Du!“ – Erfolgreicher Schafkopfkurs

Buchstäblich „Schneider Schwarz“ gewonnen haben die Teilnehmer unseres Schafkopfkurses, denn er war ein voller Erfolg für alle Teilnehmer. Am Samstag erhielten sie einen Einblick in das faszinierende und abwechslungsreiche Kartenspiel, für das keine große Vorbereitung nötig ist.

Mit elf Teilnehmerinnen und Teilnehmern konnte Vorsitzender Michael Fleck wieder eine große Gruppe Interessierter zu dem Kurs begrüßen. Schafkopf ist ein Spiel, das jung und alt verbindet – von rund zehn bis etwa sechzig Jahre reichte die Altersspanne. Und die Damen machten sogar weit mehr als die Hälfte der Teilnehmer aus.

Natürlich kam der Humor nicht zu kurz, denn Schafkopf ist halt doch nur ein Spiel, wenngleich ein besonderes. Anfangs spürte man die Scheu und gelegentlich auch ein wenig Skepsis, denn allein die Begriffe „Solo“ oder „Rufspiel“ hörten sich für viele noch wie fremde Vokabeln an. Nach kurzer Zeit zeigte sich aber, dass die Grundlagen verstanden waren. Nach den ersten zwei Theorieblöcken wurde ein kleines Turnier gespielt. Dabei wurde fleißig taktiert und gegrübelt: „Steche ich gleich oder erst später?“ – diese Frage beschäftigte alle gleichermaßen. Die Siegerin des Turniers bekam einen kleinen süßen Preis, den sie mit den Mitspielern teilte.

Alle Teilnehmer bekamen neben umfangreichen Unterlagen auch eine Urkunde für die Teilnahme am „Schafkopf-Seminar“ sowie ein Päckchen Karten als Starterset. Immer wieder wird es in der Zukunft auch Übungsabende geben, bei denen gleich weiter Schafkopf geübt werden kann.