Roding

?Mit 61 Augen gewinnst Du!?

Buchstäblich ?Schneider Schwarz? gewonnen haben die Teilnehmer des Schafkopfkurses, den die Kolpingsfamilie in Roding kürzlich anbot. Denn es war ein voller Erfolg für alle Teilnehmer. Sie gewannen an zwei kurzweiligen Abenden einen Einblick in ein faszinierendes und abwechslungsreiches Kartenspiel, für das keine große Vorbereitung nötig ist.

Über zwanzig Interessierte nämlich konnte Vorsitzender Michael Fleck zu dem Kurs begrüßen. Bis zum letzten Platz war der Kurs belegt. Und Schafkopf ist ein Spiel, das jung und alt verbindet ? von zehn bis über siebzig Jahre reichte die Altersspanne. Und die Damen machten die Hälfte aller Teilnehmer aus.

Natürlich kam der Humor nicht zu kurz, denn Schafkopf ist halt doch nur ein Spiel, wenngleich ein besonderes. Anfangs spürte man die Scheu und ein wenig Skepsis, denn allein die Begriffe ?Solo? oder ?Rufspiel? hörten sich für viele noch wie fremde Vokabeln an. Aber schon nach kurzer Zeit zeigte sich, daß die Grundlagen verstanden waren. Am zweiten Tag wurde gleich ein kleines Turnier gespielt und viele packte merklich das ?Fieber?. Jetzt wurde schon taktiert und überlegt. ?Steche ich gleich oder erst später??, diese Frage beschäftige gleichermaßen alle. Die Siegerin des Turniers gewann einen Gutschein für den Kolpingball, die zweite Siegerin eine Flasche Wein und die beiden dritten Sieger ebenfalls eine Kleinigkeit.

Alle Teilnehmer bekamen neben umfangreichen Unterlagen auch eine Urkunde für die Teilnahme am ?Schafkopf-Seminar? sowie ein Päckchen Karten als ?Starterset?. Am Ende dankte Michael Fleck den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie Matthias Meier und Christof Schweiger für die Mithilfe. Die Kolpingsfamilie Roding wird künftig immer wieder auch Übungsabende anbieten, bei denen gleich weiter Schafkopf geübt werden kann.