Zum Inhalt
Kolping Logo

Kolpingsfamilie

Roding

Portrait Adolf Kolping
Schmuckelement Kurve oben Schmuckelement Kurve oben

Tischlein Deck Dich ? nicht nur ein Märchen

veröffentlicht am

Lustig, lecker und lehrreich war für zahlreiche Kinder der Nachmittag ?Tischlein Deck Dich ? Kinder decken den Tisch?, den die Kolpingsfamilie Roding kürzlich organisierte. Und dass die Kolpingsfamilie Roding damit wieder ?ins Schwarze traf?, sah man daran, dass der ?Kurs? voll ausgebucht war und mehr Teilnehmer nicht möglich gewesen wären. 

Andreas Förster, der Chef des Hotel Gasthofs Lobmeyer, hatte sich gerne bereit erklärt, aus dem ?Nähkästchen? zu plaudern. Er zeigte die einzelnen Besteckteile wie Messer, Gabel und Löffel. Doch hört sich das einfacher an, als es ist. Denn es gibt ja verschiedene Messer und Gabeln, je nachdem, was serviert wird. Welchen Löffel nimmt man für die Suppe? Warum ist diese Gabel breiter als die andere? Und Fisch oder Fleisch oder Nachtisch ? es kommt darauf an, welches Besteck man wozu in die Hand nimmt. Die wichtigste und einfachste Regel beim Besteck ist, immer von außen nach innen zu gehen. Und schließlich stehen noch verschiedene Gläser auf dem feinen Tisch für Wasser, Saft, Weiß- oder Rotwein und mehr. Kleinere Gläser gibt es dann z. B. für Schnaps oder Liköre. 

Bevor es weiter in die Küche ging, legten die Kinder Tischdecken und falteten Servietten zu kleinen Kunstwerken. In der Küche teilten sich alle in drei Teams auf. Die einen bereiteten die Zutaten für eine Kartoffelcremesuppe und schnippelten vielerlei Gemüse. Die anderen schnitten Schinken und Zwiebeln klein, was in eine Soße für Spaghetti Carbonara wanderte. Die dritte Gruppe säbelte Ananas, Erdbeeren, Kiwi und einige andere Früchte für einen leckeren Obstsalat. Der bildete, verfeinert mit einer Kugel Eis, den dritten und letzten Gang. 

Denn neben dem Tischdecken gab es auch etwas zum Genießen und Speisen für die Kinder. Die Kinder hatten viel Spaß und lernten spielerisch etwas für zu Hause. 

Alle freuten sich zum Abschluss über eine Teilnahmeurkunde. Michael Fleck, der Vorsitzende der Kolpingsfamilie Roding, dankte den Kindern für das große Interesse und die Teilnahme. Ein besonderer Dank galt Herrn Förster für die umsichtige und kindgerechte Leitung des Nachmittags. Als kleines Dankeschön erhielt er neben einem großen Applaus eine Einladung zum nächsten Kolpingball sowie eine Flasche Kolping-Tropfen.
Weitere Bilder vom Nachmittag finden Sie auch in unserer Mediathek.