Roding

Sommernachtsfest 2013

Auch gemeinsames Feiern hat bei der Kolpingsfamilie Roding eine lange und gute Tradition. So war es vor einigen Tagen auch wieder ? die Kolpingschwestern und ?brüder trafen sich bei herrlichem Wetter im Garten des Hauses der Pfarrgemeinde.
Alljährlich im Juli, kurz vor den Ferien, ist diese schöne Gelegenheit, sich zu treffen und es sich gut gehen zu lassen bei Rollbraten, Salaten und einem guten Fass Bier, das traditionell der Präses der Kolpingsfamilie spendiert. Und auch dieses Jahr war es so, doch mischte sich in die Feierlaune auch eine Prise Wehmut, denn es ist wieder soweit ? der Kaplan wechselt die Pfarrei und die Kolpingsfamilie nimmt Abschied von ihrem Präses.
Vorsitzender Michael Fleck begrüßte eingangs nach allen Anwesenden besonders auch Kaplan Christoph Melzl. Schon eingangs dankte er allen Helferinnen und Helfern für den Einsatz für das Fest, für die Salate und mehr, so dass das Fest wieder möglich wurde.
Nach dem Essen ergriff Fleck erneut das Wort. ?Heute sei wieder ein Zeitpunkt des Abschieds? so seine Worte, ?für Kolping sei es auch eine Tradition, dass der Präses wechsele. Da man auch mit Präses Melzl einiges erlebt und erreicht habe, habe ihm die Kolpingsfamilie Roding nun einen kleinen Bilderbogen als Erinnerung bereitet.? Der Präses war bei der Frühschicht oder bei der Jahreshauptversammlung als ?Anstifter? zu neuen Wegen zu sehen, bei seiner Einführung, aber auch beim Haarschneiden, nachdem er sich beim Kolpingball zur Versteigerung ?freigab?. Und ebenso auch als beherzter Vortragender beim Thema Tierschutz oder dem Zölibat der katholischen Priester. Kaplan Melzl erhielt diesen Bilderbogen und freute sich sehr darüber, denn ?er habe nun in seiner neuen Wohnung viel Platz, wo er dass Bild aufhängen könne?. Er erhielt neben einer Flasche Kolping-Likör und einer Karte, in der sich alle Anwesenden ?verewigt? hatten, außerdem noch eine Landsberger Gemeindebibel. Diese Bibel ist wirklich eine Besonderheit. Zum Jahr der Bibel 2005 hatten Gemeindemitglieder der dortigen Pfarreiengemeinschaft die vier Evangelien per Hand abgeschrieben und mit vielen wundervollen Zeichnungen versehen herausgegeben. Kaplan Melzl dankte allen Anwesenden und dem Vorsitzenden für diese schönen Geschenke. Er werde die Zeit in Roding in sehr guter Erinnerung behalten und immer gerne zurückdenken.
Neben Kaplan Melzl wurde auch Walter Baier geehrt. Er war in der vergangenen Wahlperiode Mitglied der Vorstandschaft. Als Dankeschön erhielt er einen Gutschein und ebenfalls eine Flasche Kolpinglikör.
Klicken Sie in unsere Mediathek, dort haben wir ein paar Eindrücke des Sommernachtsfests für Sie festgehalten. Noch mehr Bilder gibt es in unserem Schaukasten beim Abgang zur Kirche.

Zur Mediathek