Roding

Elternkurs für alle Mütter und Väter ab Sep 2013

Kess erziehen ? kooperativ, ermutigend, sozial, situationsorientiert

Elternkurs für alle Mütter und Väter von Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren

Kurs des Kolping-Erwachsenenbildungswerkes Regensburg in Zusammenarbeit mit der Kolpingsfamilie Roding e. V.

Anmeldung möglich – fünf Abende ab dem Dienstag, 24. September 2013

?Geht das: Kinder erziehen ohne Schimpfen, Schreien und Ausrasten? Ohne sich in eine endlose Kette von Konflikten zu verhaken. Gelassen und mit ruhigen Nerven?” Immer mehr Eltern suchen eine Antwort auf diese Frage. Erziehung ist eine der zentralen Aufgaben der Familie. Kinder sollen eigenständig, verantwortungsvoll, kooperativ und lebensfroh groß werden. Eltern suchen deshalb nach Wegen, mit ihren Kindern partnerschaftlich umzugehen, dabei aber auch die notwendigen Grenzen zu setzen. Dies ist ein Balanceakt, der nicht immer leicht fällt.

Der Kurs ?Kess-erziehen: Weniger Stress – mehr Freude? eröffnet Müttern und Vätern Wege zu einem entspannten und erlebnisreichen Miteinander.

Dieser Kurs wurde von der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung (AKF) zusammen mit Pädagogen und Psychologen auf der wissenschaftlichen Basis der Individualpsychologie Alfreds Adlers entwickelt und praktisch erprobt. Das Kolping-Erwachsenenbildungswerk im Diözesanverband Regensburg und die Kolpingsfamilie Roding e. V. bieten den Kurs nun gemeinsam in Roding an.

Referent des Kurses ist Sebastian Wurmdobler, der zertifizierter Kess-Kursleiter mit langjähriger Erfahrung mit ?Kess? ist. Der Kurs richtet sich an alle Eltern von Kindern ab dem 3. Lebensjahr bis zwölf Jahren. Er knüpft an konkrete Erfahrungen der Teilnehmenden an.

Der Kurs umfasst 5 Einheiten zu je 2 1/2 Stunden, die ab Dienstag, den 24. September 2013, ab 19.30 Uhr jeweils am Dienstag im Haus der Pfarrgemeinde St. Gallus stattfinden.

24.09.2013 Das Kind sehen – soziale Grundbedürfnisse achten

01.10.2013 Verhaltensweisen verstehen – angemessen reagieren

08.10.2013 Kinder ermutigen – die Folgen des eigenen Handelns zumuten

15.10.2013 Konflikte entschärfen – Probleme lösen

22.10.2013 Selbständigkeit fördern – Kooperationen entwickeln

Zu jeder Einheit gehören Informationen über die Entwicklung und die Bedürfnisse von Kindern, kurze Übungen, Demonstrationen, Selbstreflexion und Anregungen für die Praxis zu Hause.

Wer an diesem Kurs teilnehmen möchte, kann sich ab sofort bis zum Erreichen der Teilnehmerzahl (max. 12 TN) oder spätestens 13.09.2013 bei Michael Fleck, Tel. 09461/912251 (mit AB) oder per E-Mail (info@kolping-roding.de), anmelden. Dort gibt es auch weitere Informationen.

An dem Kurs kann und darf jede und jeder teilnehmen. Man muss natürlich nicht Mitglied der Kolpingsfamilie Roding sein; der Kurs ist für jede/n offen. Und natürlich muss man auch nicht die ?Super-Mutti? oder der ?Super-Vati? sein, um mitmachen zu können ? keine Angst!

Die Kosten für diesen Kurs betragen pro Einzelperson 30,– Euro, pro Paar 40,– Euro. Der Kurs wird für Kolpingmitglieder durch die KF Roding bezuschusst.

Allgemeine Informationen zum Kurs gibt es im Internet unter www.kebwregensburg.de oder www.kess-erziehen.de oder www.akf-bonn.de.