Roding

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Roding e.V. im Haus der Pfarrgemeinde statt. Neben zahlreichen Mitgliedern begrüßte 1. Vorsitzender Michael Fleck besonders Präses Kaplan Christoph Melzl und Ehrenmitglied Jordan Baier.

Vorher hatte schon eine große Gruppe bereits den Vorabendgottesdienst besucht und geschlossen ging es dann zur Jahresversammlung.

Nach dem Vorsitzenden begrüßte Präses Melzl die Anwesenden. Er erinnerte an das II. Vatikanische Konzil, das eine Kirche im Aufbruch, eine Kirche in Bewegung zeigte. Und ähnlich unterwegs und in Bewegung sei auch die Kolpingsfamilie Roding. Sie sei eine christliche Gemeinschaft auf dem Fundament der Kirche, die das Leben der Pfarrgemeinde mit gestalte und präge.

Nach einer Schweigeminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder konnte Vorsitzender Fleck zwei Mitglieder für langjährige Mitgliedschaften ehren. Reinald Baier ist seit über 40 Jahren Mitglied der KF Roding. Und Gerhard Bruns ist nun schon seit über sechzig Jahren Kolpingbruder. ?Es sei nicht selbstverständlich und etwas Besonderes, so lange einer Gemeinschaft anzugehören?, so Fleck. Beide Jubilare erhielten eine Ehrenurkunde überreicht. In seinem anschließenden Rechenschaftsbericht listete er einen eindrucksvollen Tätigkeitsbericht auf. Rund vierzig Veranstaltungen zeigten, dass die KF Roding ein sehr aktiver Verein in der Stadt Roding ist. Als besonderes ?Highlight? bezeichnete er u. a. den Kolpingball, der mit über 100 Besuchern sehr gut besucht war und auch von vielen Gästen als ein ?Super-Ball? mit einer tollen Stimmung bezeichnet werde, bei dem sich jeder gleich willkommen fühle. Dieses Lob gab Michael Fleck an die Versammlung weiter. Anschließend ging Fleck auf statistische Daten ein. Der Mitgliederstand der KF Roding blieb mit 143 Mitgliedern konstant; gut ein Drittel davon sei weiblich. Die Altersspanne umfasse alle Generationen, denn die Mitglieder seien zwischen sechs und 92 Jahren alt.

Im folgenden Kassenbericht gab Birgit Himmelstoß einen detaillierten Einblick in die Kassenlage der Kolpingsfamilie, in dem sie eine positive Bilanz zog. Die beiden Kassenprüfer bescheinigten ihr auch eine tadellose Kassenführung.

Michael Fleck ging dann ausführlich auf die Situation der Kolpingjugend ein. Derzeit gehörten rund 30 Mitglieder der Kolpingjugend an. Diese seien aber nicht in einer Jugendgruppe organisiert und unterschiedlich aktiv im Vereinsleben. Jugendarbeit sei immer wieder Thema in den Sitzungen gewesen. Vor einigen Tagen habe ein Gespräch mit den Geistlichen, den Oberministranten und der Vorstandschaft stattgefunden. Zentraler Punkt sei eine mögliche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung zwischen den Minis und Kolping gewesen. Alle hätten dies als Chance für das gemeinsame Anliegen Jugendarbeit gesehen und eine Zusammenarbeit begrüßt.

Die Neuwahl der Vorstandschaft bildete den zentralen Punkt der Versammlung. Schnell waren die Kandidaten für mehrere Posten gefunden; da gab es keine Änderungen. Als 1. Vorsitzender wurde Michael Fleck klar bestätigt. Mit ebenso deutlichen Mehrheiten gewählt wurden Volker Wittmann als 2. Vorsitzender und Stefan Fischer als Schriftführer. Neu gewählt als Kassiererin wurde Christiane Fleck. Ihre Vorgängerin, Birgit Himmelstoß, kandidierte nach langjähriger engagierter Arbeit aus verschiedenen Gründen nicht mehr. Auch bei den Beisitzern gab es Veränderungen. Jennifer Kubat wurde in ihrem Amt wiedergewählt. Doch Walter Baier trat nicht mehr an. An seiner Stelle wurde Christof Schweiger neu in die Vorstandschaft gewählt. Derzeit unbesetzt bleiben weitere Beisitzerposten und der Posten der Jugendvertretung. Dieser solle besetzt werden, wenn es wieder eine aktivere Kolpingjugend gebe.

Reine Formalie war dagegen die Wiederwahl von Präses Christoph Melzl. Johann Hierl und Gerhard Kietzer sen. sind weiter als Kassenprüfer tätig; ebenso bleibt Johann Zierl  Bannerträger.

Neben dem Schaukasten der KF Roding wird künftig auch die Internetseite (www.kolping-roding.de) durch Christiane Fleck betreut, die damit in die Fußstapfen von Dr. Michael Jobst trat. Dieser hatte die Aufgabe aus beruflichen Gründen abgegeben.

Michael Fleck dankte allen Mitgliedern der bisherigen und den ausgeschiedenen Mitgliedern der Vorstandschaft für ihre jahrelange Arbeit und gratulierte gleichzeitig den ?Neulingen? mit dem Wunsch einer guten Zusammenarbeit für das Wohl der Kolpingsfamilie.

Er wies darauf hin, dass es die Tüten für die Altkleidersammlung künftig im Lebensmittelgeschäft Siebenhandl geben werde, da Georg Meier sein Geschäft aufgegeben habe. Diesem dankte Fleck für die jahrelange Bereitschaft, die Tüten auszugeben.

Abschließend wies Fleck noch auf Termine im Zusammenhang mit dem Kolpingjahr 2013 hin. Neben einer Autorenlesung rund um Adolph Kolping am 04.04. finde u. a. ein Bibelgespräch zum Primizspruch Kolpings, eine Familienwanderung, ein Jugendgottesdienst und eine Geburtstagsparty für Adolph Kolping statt. Die Geburtstagsparty sei am 08. Dezember, dem Geburtstag Kolpings, geplant. Ende August bestehe zudem die Möglichkeit, das Musical ?Kolpings Traum? in Wuppertal zu besuchen. Er lud die Anwesenden auch zum Emmausgang nach Unterlintach und zur Theaterfahrt bei der ?Geierwally? in Rimbach ein.

Nach dem Schlusswort, in dem der Vorsitzende auch allen Anwesenden für ihr Kommen dankte, bildete das Kolpinglied traditionell den Abschluss der harmonischen Versammlung.